Hi
Hatten wir das Thema nicht schonmal?
Ich habe ein kompliziertes Leben.
Ich kann nicht jede Zahnpasta nehmen, um genau zu sein: Die meisten nicht.
Ich habe eine Blendamed, die keins enthält und eine Naturzahnpasta von Weleda, auch ohne. Ansonsten gibt es noch die Pastillen von Lush.
Ich kann meine Magentabletten nicht mehr nehmen, weil es kein Omeprazol ohne Ti2O gibt. Ich kann die meisten Antibiotika nehmen und wenn ich eins brauch rufe ich vorher in der Apotheke an, weils schonmal länger dauert - stand schon eine geschlagene Stunde dort, während der Apotheker alles durchwühlt hat und ich schließlich ein Kinderantibiotikum bekam. Ratiopharm hat Schmerztabletten ohne Ti2O, ansonsten krieg ich Ibu-Kindersaft. Nur Hexal hat meine Schilddrüsentabletten ohne das Zeug.
Mechanischer Sonnenschutz den ich eigentlich bräuchte ist nicht mehr drin, ich habe mir angewöhnt im Sommer mit Schirm rauszugehen.
Und ja, ganz tollerweise habe ich letzte Woche feststellen dürfen, dass Smarties es auch enthalten.
Ganz toll, das stand nämlich nicht auf der Packung drauf!
Schweine, ich dachte ich wäre sicher und habe auf der Arbeit immer mal ein paar genascht, aber dann kam der Juckreiz und die Pusteln auf Händen, Füßen und Oberschenkeln.
Zahnkaugummi is nicht drin, habe jetzt Xylit Lutschpastillen ohne Titandioxid. Alles andere was weiß überzogen aussieht nehme ich nicht zu mir.
Ich finde es zum Kotzen, dass es in Deutschland kaum draufsteht. Hatte mal Menthoskaugummi gekauft (nicht die Pastillen) in der deutschen Liste stand es nicht drin… aber in der Englischsprachigen.
Generell kaufe ich viel über amerikanische Läden ein, die das Zeug regelmäßig kennzeichnen.
Mit weißen Textilien habe ich nach 1-2 Waschen _meistens_ keine Probleme. Hatte aber mal bei einer Theateraufführung einen weißen Body drunter und sah danach köstlich aus, wahrscheinlich weil ich so geschwitzt habe, keine Ahnung, damals wusste ich nocht nicht, dass es daran lag.
Ich wasche für meine Familie, manche Waschmittel machen weniger Probleme als andere, Persil z.B. ist erträglich, Dash dagegen sorgt für Atemprobleme.
Generell habe ich nach dem Waschen tränende Augen mit Schleimfadenbildung und meine Hände jucken wie der Teufel - dabei benutz ich einen Suppenlöffel statt der üblichen Kelle, um den Kontakt zu vermeiden, aber wahrscheinlich muss ich zukünftig auch Handschuhe benutzen.
Das tollste war, als ich meine neuen Kronen bekommen sollte und der Zahnarzt mir Stifte einsetzte. Er hat mir noch gesagt, das da nichts passiert, weil es ja Titan und kein Titandioxid sein sollte.
Pustekuchen, vier Stunden später sah ich aus wie sau, aber es war mitten in der Nacht (hate den Termin abends gehabt und war erst kurz vor acht da raus gekommen).
Morgens um 8 stand ich in der Praxis und der ZA durfte mir die Stifte wieder rausreißen, _das war toll_ sag ich dir, super lustig hab ich gern gemacht, weißt du ich bilde mir gerne Sachen ein bei denen ich Schmerzen leide und für alles höhere Kosten habe und regelmäßig mit Cortison vollgepumpt werde, wenn wieder mal was schief gelaufen ist oder versteckt enthalten war
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass wir diese Unterhaltung schon einmal hatten.
Wenn du willst, mail mir doch mal und ich geb dir die Adresse meines Zahnarztes, des lokalen Krankenhauses, der Notfallpraxis und meiner beiden Hausärzte.
Die kannst du dann ja mal schön lange befragen und dir dann erklären lassen, dass die Titanoxid Allergie zwar selten, aber existent ist und momentan sogar immer häufiger Fälle auftreten. Gerade Zahnärzte, die besonders viel v.a. mit Titan-IV-Oxid arbeiten können davon ein Liedchen singen, weil sie ewig lang mit Patienten zu tun haben die penetrante Zahnfleischentzündungen aufweisen - bis man darauf kommt, mal die Zahnpasta zu wechseln.
Ich bin gerne bereit sie von der Schweigepflicht für diese Auskunft zu entbinden zugunsten deiner persönlichen Bildung.
lg
Kate