Weißer Teig

Hi

Wie bekomme ich einen möglichst weißen Teig hin?
Ich habe da ein optisch anspruchsvolles Kuchenprojekt im Kopf, bräuchte also einen Kuchenteig der süß oder neutral ist.

Gibt es einen Teig der zu mehr oder weniger weißem Kuchen führt? Oder muss ich auf eine Creme zurückgreifen?

Danke für eure Hilfe :smile:

lg
Kate

weisses Mehl und mit niedriger Temperatur (lange) backen?

Servus,

wenn es möglich ist, die unvermeidliche zwar auch helle, aber nicht weiße Kruste abzuschneiden und nur das Innere zu verwenden:

6 Eiweiß
120 g Zucker
125 g Butter
125 g 00er Mehl
80 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz

Ofen auf 180 °C vorheizen, Butter schmelzen und beiseite stellen (darf nachher beim Verarbeiten nicht mehr sehr heiß sein), Eiweiße mit dem Salz zu einem steifen Schnee schlagen, dabei nach und nach den Zucker zugeben.

Butter, dann Mandeln und Mehl vorsichtig unterziehen.

25-30 Minuten bei 180 °C.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

abhängig davon, was du in oder auf den Teig einarbeiten möchtest, geschlagenes Eiweiss kommt schneeweiss aus dem Backofen.

Gruss

Hallo Kate,

wenn Du noh alternative Rezepte suchst, wäre „Angel Cake“ ein gutes Stichwort, der ist dank Eiweiß sehr hell.

Viel Spaß
Ramona

Moin, Kate,

das weißeste, was ich jemals gesehen habe, sind Kuchen aus amerikanischen Backmischungen. Blütenweiß! Bloß mögen muss man es halt …

Gruß Ralf

Hallo Kate,
ich würd zu weisser Lebensmittelfarbe greifen…
Grüße
Almut

Hi

Hätte nicht gedacht, dass das existiert… fällt aber leider weg weil der Hauptbestandteil Titandioxid ist und für mich daher extrem giftig.

lg
Kate

Hi

Danke an alle :smile:

Ich probiere mal im kleinen das Rezept von Blumepeder aus, wenn das nicht klappt schau ich mir mal ne Backmischung an :wink:

Mit Baiser war ich leider noch nie gut, die werden entweder braun oder bleiben matschig… hätten hier aber in keinem der beiden Fälle die richtige Struktur.

lg
Kate

Moin,

Hätte nicht gedacht, dass das existiert… fällt aber leider
weg weil der Hauptbestandteil Titandioxid ist und für mich
daher extrem giftig.

sorry, wenn ich da mal einhake.
Du findest TiO2 u.a. in Zahnpasta, Waschpulver, fast allen Tabletten, in fast allen weißen Lebensmittelüberzügen von Smarties über Pfeffernüsse und Salamipelle bis zum Fertiggericht, welches durch TiO2 nicht glasig sondern schön cremig aussieht. Dazu kommen dann alle Sonnenschutzmittel mit FSF >12, sämtliche weiße Textilien etc. pp.
Ohne dir was zu wollen, entweder hast du ein sehr kompliziertes Leben oder irrst dich.

Liebe Grüße
RF

2 Like

Hi

Hatten wir das Thema nicht schonmal?

Ich habe ein kompliziertes Leben.

Ich kann nicht jede Zahnpasta nehmen, um genau zu sein: Die meisten nicht.
Ich habe eine Blendamed, die keins enthält und eine Naturzahnpasta von Weleda, auch ohne. Ansonsten gibt es noch die Pastillen von Lush.

Ich kann meine Magentabletten nicht mehr nehmen, weil es kein Omeprazol ohne Ti2O gibt. Ich kann die meisten Antibiotika nehmen und wenn ich eins brauch rufe ich vorher in der Apotheke an, weils schonmal länger dauert - stand schon eine geschlagene Stunde dort, während der Apotheker alles durchwühlt hat und ich schließlich ein Kinderantibiotikum bekam. Ratiopharm hat Schmerztabletten ohne Ti2O, ansonsten krieg ich Ibu-Kindersaft. Nur Hexal hat meine Schilddrüsentabletten ohne das Zeug.

Mechanischer Sonnenschutz den ich eigentlich bräuchte ist nicht mehr drin, ich habe mir angewöhnt im Sommer mit Schirm rauszugehen.

Und ja, ganz tollerweise habe ich letzte Woche feststellen dürfen, dass Smarties es auch enthalten.
Ganz toll, das stand nämlich nicht auf der Packung drauf!
Schweine, ich dachte ich wäre sicher und habe auf der Arbeit immer mal ein paar genascht, aber dann kam der Juckreiz und die Pusteln auf Händen, Füßen und Oberschenkeln.
Zahnkaugummi is nicht drin, habe jetzt Xylit Lutschpastillen ohne Titandioxid. Alles andere was weiß überzogen aussieht nehme ich nicht zu mir.

Ich finde es zum Kotzen, dass es in Deutschland kaum draufsteht. Hatte mal Menthoskaugummi gekauft (nicht die Pastillen) in der deutschen Liste stand es nicht drin… aber in der Englischsprachigen.
Generell kaufe ich viel über amerikanische Läden ein, die das Zeug regelmäßig kennzeichnen.

Mit weißen Textilien habe ich nach 1-2 Waschen _meistens_ keine Probleme. Hatte aber mal bei einer Theateraufführung einen weißen Body drunter und sah danach köstlich aus, wahrscheinlich weil ich so geschwitzt habe, keine Ahnung, damals wusste ich nocht nicht, dass es daran lag.

Ich wasche für meine Familie, manche Waschmittel machen weniger Probleme als andere, Persil z.B. ist erträglich, Dash dagegen sorgt für Atemprobleme.
Generell habe ich nach dem Waschen tränende Augen mit Schleimfadenbildung und meine Hände jucken wie der Teufel - dabei benutz ich einen Suppenlöffel statt der üblichen Kelle, um den Kontakt zu vermeiden, aber wahrscheinlich muss ich zukünftig auch Handschuhe benutzen.

Das tollste war, als ich meine neuen Kronen bekommen sollte und der Zahnarzt mir Stifte einsetzte. Er hat mir noch gesagt, das da nichts passiert, weil es ja Titan und kein Titandioxid sein sollte.
Pustekuchen, vier Stunden später sah ich aus wie sau, aber es war mitten in der Nacht (hate den Termin abends gehabt und war erst kurz vor acht da raus gekommen).
Morgens um 8 stand ich in der Praxis und der ZA durfte mir die Stifte wieder rausreißen, _das war toll_ sag ich dir, super lustig hab ich gern gemacht, weißt du ich bilde mir gerne Sachen ein bei denen ich Schmerzen leide und für alles höhere Kosten habe und regelmäßig mit Cortison vollgepumpt werde, wenn wieder mal was schief gelaufen ist oder versteckt enthalten war

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass wir diese Unterhaltung schon einmal hatten.

Wenn du willst, mail mir doch mal und ich geb dir die Adresse meines Zahnarztes, des lokalen Krankenhauses, der Notfallpraxis und meiner beiden Hausärzte.

Die kannst du dann ja mal schön lange befragen und dir dann erklären lassen, dass die Titanoxid Allergie zwar selten, aber existent ist und momentan sogar immer häufiger Fälle auftreten. Gerade Zahnärzte, die besonders viel v.a. mit Titan-IV-Oxid arbeiten können davon ein Liedchen singen, weil sie ewig lang mit Patienten zu tun haben die penetrante Zahnfleischentzündungen aufweisen - bis man darauf kommt, mal die Zahnpasta zu wechseln.

Ich bin gerne bereit sie von der Schweigepflicht für diese Auskunft zu entbinden zugunsten deiner persönlichen Bildung.

lg
Kate

Hallo Kate,

komm mal ein bißchen runter, ich will dir ja nichts.
Und schon gar nichts unterstellen, OK?

Ich befasse mich seit 1984 beruflich mit u.a. TiO2, und wenn ich eines begriffen habe, dann daß es keine unmögliche Allergie gibt. Ein Freund ist allergisch gegen Gold, aber nur als Au-III - Dinge ginbt´s…
Titan als Metall ist äußerst inert, sprich: chemisch reaktionsträge, eben weil es an der Oberfläche eine TiO2-Schicht bildet, die man ohne SEHR extreme Agenzien nicht mehr angreifen kann. Und ich rede hier nicht von Trivialem wie 96%-ige Schwefelsäure…
Andrerseits gibt es keinenabsolut unlöslichedn Stoff, selbst Platin oder Diamant löst sich in schlichtem Wasser - aber eben im Bereich von 10^-50 oder weniger.
Wenn du auf Ti bzw. TiO2 reagierst, dann ist das eine sehr, sehr seltene Ausnahme. Hilft dir nichts, ist klar. Aber da, wo man echtes weiß braucht, geht es nicht ohne, no way. Und so kommst du immer wieder mal in Kontakt damit.
Ich gäb was dafür, wenn ich ein gegenmittel hätte.
Aber so mußt du allem aus dem Weg gehen, was da heißt:
E 171 (= Lebensmittel- und Kosmetikzugelassene Form)
Anatas
Rutil incl. Mikrorutil
Für technische Information lade ich dich ein

Gruß
RF

1 Like

Hallo!

An deiner Stelle würde ich den Teig für Macarons nehmen. Der besteht nur aus Eischnee, Zucker und geschälten, gemahlenen Mandeln. Rezepte gibts im Internet zuhauf.
Der Trick bei der Herstellung ist der Umgang mit dem Eischnee. Schüssel und Rührer müssen peinlichst fettfrei sein. Und der Eischnee muss zwar steif, aber nicht super steif geschlagen werden. Wenn man den Schneebesen heraus zieht, muss sich eine Spitze bilden. Hält man die Spitze waagrecht, soll sie sich noch leicht nach unten umbiegen. Wenn man die Madelmasse einarbeitet, nicht mehr mit dem Schneebesen arbeiten, schon gar nicht mit einer Maschine, sondern mit einem Silikonspatel von Hand die Mandeln vorsichtig unterheben, damit die zuvor hineingeschlagene Luft nicht entweicht.

Liebe Grüße,

Thomas.