Hallo Zusammen,
gibt es bei einem weißen Zwerg eine Supernova?
danke
Seb
Hallo Zusammen,
gibt es bei einem weißen Zwerg eine Supernova?
danke
Seb
Hallo
Die Frage ist nicht ganz eindeutig. Generell ist es so, daß eine Supernova gewissermaßen am Anfang der Existenz des weißen Zwerges steht. Oder besser, der weisse Zwerg geht aus der Supernova hervor.
In der späteren „Lebenszeit“ des weissen Zwerges gibt es gewöhnlich keine Supernova mehr, da der Zwerg keinen Brennstoff mehr hat, der für eine Supernova erforderlich ist.
Hallo an beide,
> Generell ist es so, daß eine Supernova gewissermaßen am Anfang der Existenz des weißen Zwerges steht. […] der weisse Zwerg geht aus der Supernova hervor.
Diese Aussage ist nicht korrekt! Sterne, die ihre Existenz als Supernova (Typ II – für die Experten) beenden, haben so viel Masse, dass der Überrest einen Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch bildet.
Nur Sterne mit einer Restmasse unter ~1,4 Sonnenmassen (Chandrasekhar Grenzmasse: http://de.wikipedia.org/wiki/Chandrasekhar-Grenze) werden zu Weissen Zwergen (WZ).
Trotzdem kann es vorkommen, dass auch ein WZ als Supernova explodiert: Dazu muss er aber mindestens einen Begleitstern haben, der ihn mit Masse beliefert. Durch diesen Massenaustausch wächst die Masse des WZ irgendwann über die 1,4 Sonnenmassen, wodurch er als Supernova Typ Ia (http://de.wikipedia.org/wiki/Supernova#Thermonuklear…) explodiert.
Guten Tag
Hallo
Hallo an beide,
> Generell ist es so, daß eine Supernova gewissermaßen am
Anfang der Existenz des weißen Zwerges steht. […] der weisse
Zwerg geht aus der Supernova hervor.Diese Aussage ist nicht korrekt! Sterne, die ihre Existenz als
Supernova (Typ II – für die Experten) beenden, haben so viel
Masse, dass der Überrest einen Neutronenstern oder ein
Schwarzes Loch bildet.
Doch die Aussage ist Korrekt. Denn ich habe nur gesagt, daß am Anfang der Existenz eines Weissen Zwerges eine Supernova steht, aber nicht daß jede Supernova zu einem weissen Zwerg führt. Ein weisser Zwerg bedingt also eine Supernova am Beginn seiner Existenz (und danach war ja gefragt), eine Supernova hat aber nicht zwingend einen weissen Zwerg zufolge.
FALSCH!
sterne unter der chandrasekhar-grenze (ca. 1,44 sonnenmassen) sind in der letzten phase ein roter riese. wenn dann der brennstoffvorrat völlig aufgebraucht ist, zieht sich der kern der sonne zu einem weissen zwerg zurück. gewissermassen ist der weisse zwerg damit ein „toter“ stern. er leuchtet nur, weil er noch so heiss ist und millionen von jahren zum abkühlen braucht.
sterne über der chandrasekhar-grenze explodieren in einer supernova. je nach grösse werden sie zu einem neutronenstern oder einem schwarzen loch.
einem weissen zwerg geht also NIEMALS eine supernova voraus.
auch falsch
sterne unter der chandrasekhar-grenze (ca. 1,44 sonnenmassen)
sind in der letzten phase ein roter riese.
Die Chandrasekhar-Grenze ist die Masse, bei der ein Weißer Zwerg als Typ Ia Supernova explodiert. Die Grenze für eine Kernkollapssupernova liegt bei ungefähr 8 Sonnenmassen.
einem weissen zwerg geht also NIEMALS eine supernova voraus.
Das ist allerdings korrekt.