Hallo,
ich habe seit Jahrzehnten einen wunderbaren Küchenofen (Hexe) mit einem weiß-emaillierten Ofenrohr. Leider ist dieses Rohr von außen mit den Jahren verrußt und sieht nicht mehr so schön aus. Von innen putze ich das Rohr alle 2 Monate in der Heizperiode und es ist voll funktionsfähig, deshalb möchte ich kein Geld für ein neues Rohr ausgeben. Die Schornsteinfegerin hatte keine Idee, wie man diese Außen-Verrußung abbekommen könnte. Über eure Ideen bzw Ratschläge würde ich mich freuen.
Moin,
wie wär’s mit einem Bild? Außen Ruß - schwer vorstellbar.
Gruß
Ralf
Vor allem ist es interessant, zu wissen was Du schon für Material zur Reinigung verwendet hast.
Emaille ist ja sehr robust und da musst Du Dir über die Haltbarkeit, wie bei Farben, keine große Gedanken machen.
Abschleifen, neu lackieren mit hoch hitzebeständigem Speziallack!
Was anderes wird Dir kaum gelingen um das Rohr wieder weiss zu bekommen denn da hat ja ständig ein Einbrennzustand statt gefunden.
ramses90
nicht verrußt sondern wohl durch die Hitze verfärbt. Das geht nicht mehr weg.
Ruß ist doch im Rohr, nicht außen drauf. Wenn ja, ist dein Ofen undicht und die nette Schornsteinfegerin würde ihn stilllegen aus Sicherheitsgründen.
Bei einem Kaminofen mit Glastür bildet sich Ruß auch nicht außen auf dem Glas sondern innen auf der Feuerseite.
Und den kann man schon entfernen.
Emaille ist wie Glas, sehr beständig und hart, aber im Laufe der Zeit kann es sich schon verfärben.
Ob man rein mechanisch etwas verbessern kann, wenn es sich doch um Ablagerung handeln sollte, dann probier mal ganz feine Stahlwolle ,sogenannte Fensterwolle Größe 000. Die ist noch feiner als die bekannten Stahlwolle-Pads (verseift oder nicht) die man zur Topf- und Herdplattenreinigung verwendet.
Teste an unauffälliger Stelle ob sich eine Aufhellung ergibt.
MfG
duck313
Wenn auf dem Küchenofen auch gekocht wird, könnte es eingebranntes Fett und Staub sein. Da würde ich erst mal RBS versuchen. Das ist ein Laborreinigungsmittel. Generationen von Chemikern benutzen das für die Reinigung ihrer Laborgeräte. Wenn das nicht hilft, würde ich Lösungsmittel wie die typischen Pinselreiniger/Nitroverdünnung oder Nagellackentferner auf Acetonbasis versuchen.
Besser noch: Reihenfolge umkehren, weil RBS doch recht teuer ist, also erst mal den billigeren Versuch.
Udo Becker
Danke für die Infos! Es handelte sich aber tatsächlich um Ruß, um den Rand herum, wo das eine Rohr ins andere gesteckt wird.
Allerdings habe ich gestern etwas ganz einfaches probiert und es hat auf einfachste Weise und wunderbar funktioniert: Ich erinnerte mich, dass man Ofenscheiben ja mit nassem Zeitungspapier und Asche putzt, probierte es auf dem Rohr und sofort begann sich der Ruß zu lösen. Nun ist das Rohr wieder strahlend weiß:-)
Wie bitte?! Da würde ich ja eher ein neues Rohr kaufen.
Also: Sowohl der Bezirksschornsteinfeger als auch meine örtl. Schornsteinfegerin kennen den Ofen sehr gut. Und da ist nichts undicht. Ich reinige die Rohre in der Heizperiode 3-4 Mal, also oft. Und 2x im Jahr wird gefegt. Es handelte sich um Rußablagerungen, die sich (wie Ofenscheiben) leicht mit nassem Zeitungspapier und Asche entfernen ließen, wie mir dann gestern einfiel.
Du widersprichst Dir ja selbst. Du sagst, es ist dort wo das Rauchrohr eingesteckt ist, also an einer Muffe wo 2 Rohrteile ineinander gesteckt sind. Und wenn es dort außen rußig ist tritt Rauchgas aus. Minimal sicherlich, aber es tritt aus und setzt sich auf der Emaille ab
Es gibt Abdichtmaterial, Ofenkitt oder auch hitzefestes Ofensilikon. Frag deine Schornsteinfegerin oder putze es halt mit Papier und Asche regelmäßig ab.
Nur, wenn Du schon auf dem Rohr Rußablagerungen hast so befinden die sich in der ganzen Küche, Du hast sie nur noch nicht bemerkt.
Aber deine Bronchien leider nicht.
Was du da in der Küche stehen hast, ist ziemlich gefährlich. Wenn das Rohr dicht ist, kann kein Ruß austreten. Wenn Ruß austritt, ist er nicht nur auf dem Rohr, sondern überall in der Küche. Und wenn sich Ruß außen auf dem Rohr niederschlägt, ist er vorher ausgetreten.
Schöne Grüße
MM
Nur dass sich die Ofenscheiben VON INNEN mit Ruß beschmutzen, deine Rohre von außen. Finde den Fehler! (na ja, nicht so schwer, haben dir @duck313 und @Aprilfisch schon verraten.
hm, wie / wo könnte denn ruß austreten? die 3 teile (1 senkrecht aus ofenplatte, 1 90°-knie, 1 waagerecht in den kamin - alle nicht verbeult) stecken alle so wie es muss ineinander, ich habe keine rußbelege in der küche, es riecht nach nichts, der ofen zieht bestens, ich reinige die rohre innen (ausgebaut) alle 2 monate.
neulich habe ich gerade der schornsteinfegerin die rohre (ausgebaut) gezeigt, da sie schon so lange ich sie habe innen eine dünne schicht festen glanzruß haben, der auch mit gewalt nicht abgeht. sie sagte: alles in ordnung. (und die feger hier öp´n dörp sind SEHR PENIBEL.
Wenn der Ruß außen auf dem Rohr anhaftet - wo sollte er denn sonst herkommen? Vom Nachbarn vielleicht?
eine antwort, auf die man verzichten kann.
nee, wahrscheinlich kam der ruß wohl durch´s internet, spam-ruß.
Die Dir aber helfen könnte, ein ganz erhebliches Gesundheitsrisiko in Deiner Küche zu beseitigen.
Entweder sind der Ofen und das Rauchrohr dicht, dann gibt es keinen Ruß, der sich von außen auf dem Rauchrohr niederschlagen könnte. Das Rohr ist nämlich aus Stahlblech, und da kann Ruß nicht auf geheimnisvollen Wegen durchdiffundieren.
Oder Deine Beschreibung mit dem Niederschlag von Ruß außen am Rohr ist richtig (und es hat sich bei dem „Ruß“ nicht etwa um banalen Hausstaub gehandelt), dann kommt dieser Ruß irgendwoher.
Was von beiden richtig ist, kann man nicht riechen, wenn Du keine brauchbare Beschreibung Deines Problems vorlegst. Ist aber auch egal - mach einfach was Du willst. Ich habe den Hinweis eh nicht für Dich gegeben, sondern für Leute, die sich dafür interessieren, wie man einigermaßen unbeschädigt mit Ofenheizung umgehen kann.
werde schornsteinfeger bitten, noch einmal zu kommen. thema hier beendet!