Habe leider keine Verpackung, ist auch nicht mein Aquarium,
aber die Fische liegen mir sehr am Herzen. Was ist
Hypochoride???
Leider liegen meine „chemischen“ Tage schon eine ganze Weile zurück - und bevor ich hier Murks erzähle, lasse es Dir im Chemieforum weiter oben erklären. Das Ganze wird allerdings sehr schwer, wenn Du nicht sagen kannst, was für Chlorverbindungen ursprünglich in der Tablette waren. Wenigsten Hersteller und Name sollte doch rauszubekommen sein, oder? Sinn der Schwimmbadchlorung ist ja grade, alles Leben im Wasser abzutöten (bis auf den Schwimmer
). Also sind oft noch Zusatzstoffe drin, die giftiger sind als die Chloroxyde.
Mein Freund hat schon alles mögliche versucht um die Algen von
den Steinen zu bekommen (Sandgestrallt usw.)…
grüne Steine sind optisch halt nicht sehr schön anzusehen!
Schon mal mit auskochen und abbürsten probiert? Was für ein Material/Steinart ist es überhaupt? Bei der Farbe „weiss“ drängt sich bei mir immer der Gedanke an Wasser-Aufhärtung auf… Schon mal einen Säuretest mit den Steinen gemacht? (Tropfen Essigessenz drauf und schauen, ob sich Gasbläschen bilden)
Ich habe gehofft das man einen Wassertest machen kann.
Wie gesagt: Meines Wissens nicht - nur im Labor. Und selbst da müsste man wissen, was in dieser ominösen Tablette drin war!
Noch ein Tipp: Wenn Dein Herz so an den Steinen hängt, wässere sich noch eine Woche in Wasser, dem Du ein Aufbereitungs-Produkt wie Aquasafe zugesetzt hast. Das sollte viele Chlorverbindung neutralisieren. Nach dem Einsetzen ins Becken eine zeitlang über Aktivkohle zu filtern, könnte auch nicht schaden.
Gruß
Stefan