… wie „Brainstorm64“ schon schreibt, das grüne sind mit Sicherheit Verbindungen des Kupfers aus der Bronze mit Sauerstoff, Kohlendioxid und Feuchtigkeit (Handschweiß beim Berühren nicht vergessen) wie Kupferkarbonat (Malachit), -hydoxide und Oxide und stellen die landläufig als Patina bezeichnete, schützende Schicht dar, die man auch von Kupferdächern kennt. Nicht zu verwechseln mit Grünspan! Der wäre erstens giftig und zweitens würde er sich bilden wenn Essigsäure im Spiel wäre. Ich nehme nicht an dass du die Figur damit schrubbst.
Worum es sich beim weißen Belag handelt… könnte ja auch Kokain sein ??? nein … Scherz beiseite, es könnte sich hier auch um zinnhaltige Rückstände handeln, da Bronze neben Kupfer als Hauptbestandteil auch Zinn enthält.
Genau lässt sich das alles nur durch eine chemische Analyse feststellen, wobei es unterschiedliche Verfahren gibt. Alle haben sie gemeinsam… sie kosten meistens Geld… dann weiß man es aber auch meistens genau.
Und reinigen… ja… auch Bronze unterliegt letztlich der Korrosion, wie alles was metallen ist und was Sauerstoff und Feuchtigkeit sieht…ist alles nur eine Frage der Bedingungen und der Geschwindigkeit…also… Patina lassen und genießen…