Weißes Pulver / Weißer Belag an Topf "Schraube" aussen

Hallo, ich habe neuerdings so einen weißen Belag an den "Schrauben " vom Topf. Allerdings nur von aussen.

Wer weiß was das ist ? Und ist das vielleicht gefährlich?

Ich vermute eher, dass das vorher eine Abeckung drauf war die in der Spülmaschine abgegangen ist.
Wenn dem so sein sollte, wende Dich an den Hersteller ob´s dafür Ersatzteile gibt die so angebracht werden können, dass sie a) lückenlos und b) jahrzehntelang haltbar sind.
ramses90

Da scheint was oxidiert zu sein. Das Bild lässt es nicht erkennen.
Welches Metall soll der Topf sein?

In der Spülmaschine sind starke Laugen, die können auch dafür sorgen, dass das Metall anläuft

Hi, @Lubeti!
Ich würde zuerst mal einen Tropfen Essig(~essenz) draufgeben und schauen, was passiert.

Gruß; K.