Weisses Sofa färben

ich habe ein weisses Sofa, dessen Bezug man nicht abnehmen kann. Im laufe der Zeit ist es natürlich eher grau als weiß. hab auch schon alles versucht um es wieder weiß zu bekommen: geputzt, Reinigungsmittel, Rasierschaum einwirken lassen, Polstermittel und was einem sonst noch so angedreht wird. Nun habe ich mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre es einfach zu färben. Kennt jemand eine Stofffarbe die man einfach so auftragen kann? Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Oder eine andere Idee was ich tun kann um mein grau-schmutziges Ding in den Stolz des Wohnzimmer zurück zu verwandeln? Nora

Moin Grußlose,

ich habe ein weisses Sofa,

das alleine ist m.E. schon eine Schnapsidee, aber Geschäcker sind nun mal unterschiedlich. :wink:

Nun
habe ich mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre es
einfach zu färben. Kennt jemand eine Stofffarbe die man
einfach so auftragen kann?

Selbst wenn es so etwas gäbe. Durch die unterschiedliche Abnutzung und Verschmutzung der einzelnen Teile kriegtest Du kein einheitliches Ergebnis. Schlimmer noch, die weniger verschmutzen Partien würden die Farbe besser aufnehmen, als die stärker verschmutzen und so käme es wohl zu einer Verschlimmbesserung.

Zudem stellt sich die Frage, aus welchem Material der bezug ist, denn es gibt genügend Materialien, die sich oberflächlich gar nicht färben lassen; die meisten Kunststoffe gehören dazu.
Leder ist so auch nahezu unfärbbar.

Gandalf

Hi!

Warum machst du es dir nicht einfacher und wirfst einen schicken Überwurf drüber? Den kannst du sogar je nach Laune wechseln.
Ansonsten bliebe dir wohl nur ein Edding übrig :wink:

Gruß
Dine

Hallo Nora,

ein Polsterer wird dein Sofa gern mit einem neuen Bezug ausstatten.

Als weniger gute Lösung gibt es aber auch in vielen Versandhäusern (auch online) fertige Überzüge für Standard-Sofas. Sie sind aus elastischen Stoffen, in vielen Farben erhältlich und kosten nicht die Welt.

Du könntest aber auch selbst zu Stoff, Gummlitze, Nadel und Faden oder Nähmaschine greifen und einen passenden Überzug anfertigen. In dem Fall könntest du auch ein wirklich originelles Design entwerfen und umsetzen. So ein Sofa hat dann wirklich keiner!

Viele Grüße

Anne

Hallo,

bei meinem Sofa benutze ich farbige Spannbettlaken,die sich gut in den Ritzen fest stecken lassen und somit kann ich,je nach Laune,die Farbe verändern. Dazu kommen dann noch Kissen in der jeweiligen Farbe. Im Moment ist mint agesagt(in Erwartung des kommenden Frühlings).Vielleicht ist das was für Dich,vielmehr für Dein Sofa…

Gruß von Oscara

1 Like