Hallo!
Könnt ihr mir sagen, in welchem Alter die Weissheitszähne in etwa da sein müssen/sollten?
DANKE!
Nine
Hallo!
Könnt ihr mir sagen, in welchem Alter die Weissheitszähne in etwa da sein müssen/sollten?
DANKE!
Nine
Hallo Nine,
bei mir kam der erste durch, da war ich ca. 18 Jahre. Nun bin ich 42 und der letzte (obeb rechts) ist immer noch nicht durch. Mein Zahnarzt meinte, daß der zwar da ist und auch wieder ein ganz schön dicker Brummer ist, aber da wir den zahn davor ziehen mußten, kann es sein, daß er gar nicht mehr weiter raus kommt. Ich hoffe das natürlich, denn die anderen drei mußten bei mir gezogen werden, bevor sie ganz da waren. War nicht schön. Alle drei waren richtig dicke Brocken mit jeweils drei in einander verdrehten Wurzeln. Ich habe laut Aussage meines Zahnarztes zwar eine „große Klappe“, aber einen schmalen kiefer. Die wären also nie ganz rausgekommen, oder hätten die anderen Zähne einfach zur Seite gedrückt.
Er meinte aber auch, daß die Weißheitszähne bei den meisten Menschen ohne Probleme durchkommen, also keine Angst, das es bei Dir auch so wird wie bei meinen Beißern… ;o)
Dein Zahnarzt könnte evtl. mal eine Röntgenaufnahme machen, wie weit Deine Zähne denn schon sind.
LG Grüße, Petra
Hallo!
Danke Gonzo.
Das Problem ist, dass meine Kiefernorthopädin als ich 16 Jahre alt war gesagt hat, dass mind. 2 Weissheitszähne raus müssen, da ich sonst spätestens mit 18 Jahren wahnsinnige Schmerzen bekommen würde. Da sie das damals bei ALLEN ihren Patienten gesagt hat, habe ich mich geweigert es machen zu lassen.
Sie hat mir das Röntgenbild gezeigt. Die Zähne sahen echt schief aus.
Ich habe bis heute mit 27 keine Beschwerden. Meine Zähne haben sich etwas verschoben, aber nicht schlimm.
Keiner meiner Weissheitszähne ist da!
Kann es sein, dass ich noch Probleme bekomme?
Oder kommen sie mit ganz viel Glück evtl. nie raus?
LG
Nine
Hallo Nine,
wenn Du Glück hast, wird sich da jetzt wohl nix mehr tun. Komisch ist halt nur, das sich bei Dir schon Zähne verschoben haben, ohne das die Weißheitszähne durchgekommen sind. weil, meistens drücken die nämlich die anderen Zähne nur zur Seite, damit sie selber besser rauskommen können.
Falls sich da aber doch noch mal was regen sollte und die raus müssen, würde ich das ( wenn ich nochmal vor der Wahl stände) in der zahnklinik unter Vollnarkose machen lassen. Ich habe bei meinem 2. nämlich fast drei Stunden mit offenem Mund dagesessen, weil mein alter ZA den nicht zu packen gekriegt hat. Da war natürlich totale Panik angesagt, als mir meine neuer ZA sagte, der 3. müsse auch raus. Er meinte nur: „Wenn Du morgens aufstehst, und der Meinung bist, heute ist der Tag zum Zähne ziehen, dann rufe einfach an, den kriegen wir dann schon raus.“ Tja, als ich dann genug Mumm hatte, konnte ich innerhalb von einer halben Stunde hinfahren und nach 15 Minuten war ich schon wieder draußen. Mein Zahn allerdings auch. Das ging soooooo schnell, wenn ich DAS vorher gewußt hätte… Dann wäre ich auch nicht früher hingegangen ;o)
Also, drücke Dir alle Daumen, das Deine Zähne sich nicht melden.
LG Petra
DANKE!!! :o)
„Für die Weisheitszähne verbleibt in der Regel zu wenig Platz, sodass diese häufig hinter den zweiten Molaren im Knochen impaktiert bzw. verlagert und eingeklemmt sind. Weisheitszähne, die dritten Molaren, wurden im Rahmen der Evolution zurückgebildet, da das Viszerokranium gegenüber dem Neurokranium immer kleiner geworden ist und wird. Bereits heute gibt es einige Menschen, die keine Weisheitszähne mehr bekommen oder nur noch in Unterzahl. Derzeit bekommen unter den Europäern lediglich 3% der Bevölkerung ihre Weisheitszähne komplikationslos. Das Durchschnittsalter für den Durchbruch der Weisheitszähne liegt bei 19,2 Jahren, wobei viele Menschen ihre Weisheitszähne viel später – im weisen Alter – bekommen. Selten können derartige Weisheitszähne in einfacher Weise extrahiert werden. Sie müssen durch Freilegung mit Osteotomie des Unterkieferknochens herausoperiert werden.“