Weißkittelkrankheit

Also ich bin so einer der beim Arzt, vorallem beim Blutdruckmessen, aus absolut unerfindlichen Gründen nervös wird, und das ist ein riesen Problem da dadurch natürlich die Werte verfälscht werden und mir stets ein falscher Bluthochdruch diagnostiziert wird, da bin ich oft bei Werten von 180- 200 bei einem Puls von 100. Das hatte ich oft schon bei beruflichen Untersuchungen und beim Blutspenden, bei einer zweiten Messung, ein paar Minuten später war der Wert meisten in Ordnung,

Doch beim letzten Mal kam ich nicht runter und das hat mich in große Schwierigkeiten gebracht.

Denn wenn ich alleine zuhause messe ist immer alles gut, auch wurde mir schon ein 24 Stunden Überwachungsgerät und ein Belastungs EKG angeordnet , da hat auch alles gepasst.

Aber nun steht eine andere sehr Wichtige Untersuchung an und ich hab da schon Angst davor, also genau die falschen Vorrausetzungen, und da hab ich keine Zeit für ein langwieriges neues Untersuchungverfahren beim Kardiologen, wenn es nicht passt hatte ich Pech.
Wie zur Hölle schaff ich es meinen Blutdruck zu kontrollieren?

Ja ja, flach Atmen und sich vorstellen man wäre an einen schönen Ort und so weiter…wirkt nur bediengt.

Aber gibt es da keine wirksame echte Möglichkeit?

1 Like

Du hast Angst vor zu hohem Blutdruck bei der Messung in der Praxis.
Das lässt deinen Druck und Puls steigen.

Die Frage ist also, wie du die Angst los wirst.
Versuche auf keinen Fall, mit „Opas Blutdrucktabletten“ gegenzusteuern. Erstens helfen die nicht gegen den hohen Druck durch die Ausschüttung von Stresshormonen, zweitens wäre das gefährlich.

Du musst dieses Problemchen offen ansprechen und deine Sorge deutlich darlegen.
Irgendwelche Atmungsspielereien können auch nach hinten losgehen.

Das Ansprechen kann bereits dafür sorgen, dass du den Druck los wirst.

Das mach ich auch schon jedes mal.

Hallo,