Weißkohl in Massen

Hallo,

Gerade hab ich 4kg Mostkraut gekocht, also einen Krautkopf verarbeitet.
Ich hab noch drei in der Grössenordnung.
Borschtsch und einen sog „Afrikanischen Erdnusseintopf“ hab ich auch schon gemacht.
Krautwickel ja und ein Versuch mit Hackfleisch á la Ostzone, der leider nicht gut ankam.

Für Sauerkraut hab ich nicht die nötigen Utensilien, also sagt mir was ich sonst noch schmackhaftes machen kann.

Ach so, Rote Bete, Sellerie und Steckrüben hab ich auch noch in Unmengen im Garten…

Gruß
M.

Hi, nicht schmackhaft aber praktisch.
Blanchieren und in die Tiefkühle.
Später wird einem schon was einfallen was man damit machen kann.
Z.B. Eintopf, Gemüse als Weißkohl mit Speck gedünstet oder Bayrisch Kraut, Kohlauflauf mit Hackfleisch,.
MfG ramses90

Sauerkraut in kleinen Portionen
Servus,

für Sauerkraut braucht es bloß einen Hobel, das ist schon alles.

Man kann es nämlich auch auf Gläsern mit Schraubdeckel (z.B. im Format Essiggurken) machen - die halten den Gasdruck aus, wenn man ungefähr ein Fünftel des Volumens oben im Glas frei lässt.

Hobeln, mit Salz im Glas einstampfen, mit einem Weinblatt (so man hat) abdecken bringt gleich die passenden Säurebildner mit. Ungefähr zehn Tage dunkel bei Zimmertemperatur (Schrank, Karton), bei deutlich von außen sichtbarer Gärung (Bläslein) dann in den Keller zum Ausreifen.

Rote Bete und Steckrüben lassen sich bei gutem Kellerklima (ohne Heizung im Keller) in Sand bis mindestens März einlagern.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Danke, ich wollte eigentlich auch schon mal Sauerkraut machen… aber es fehlt mir jetzt ganz konkret an Hobel, grossen Einmachgläsern und dem Weinblatt.

So geschnitten wie ich das heut bei meinem Kraut gemacht hab ist es mir glaub zu grob (war eh ne Plackerei).

Gruß
M.

Hallo,

so geht es mir auch jedes Jahr! Ich mache dann in einem großen Topf braun gedünstetes Kraut und friere es dann ein - für Krautfleckerl, als Beilage - schmeckt wie frisch! Auch fertige Krautrouladen kann man einfrieren.

Mit Grüßen
Mannema

Mon,

also sagt
mir was ich sonst noch schmackhaftes machen kann.

wir essen gerne Schmorkohl , dazu Salzkartoffeln und Frikadellen:

Weißkohl vierteln und in kl. Streifen schneiden, kleingehackte Zwiebeln in etwas Butter andünsten, den Kohl portionsweise zugeben und ebenfalls andünsten, etwas salzen und mit frisch geriebener Muskatnuß würzen, mit Gemüsebrühe auffüllen, bis der Kohl fast bedeckt ist, aufkochen lassen und auf kl. Stufe ne knappe Stunde mit Deckel leicht köcheln lassen, anschl. etwas creme fraiche, Schmand oder saure Sahne unterrühren, abschmecken und ggf. nachwürzen, ich gebe auch gerne einige Spritzer Zitrone dazu.

Lässt sich auch prima im Schnellkochtopf zubereiten.

auch sehr lecker ist der Dithmarscher Kohlpudding :

http://www.dithmarschen-wiki.de/Kohlpudding

Ach so, Rote Bete

falls Du einen Entsafter hast, dann bietet sich Rote-Bete-Saft an, passt auch gut zusammen mit Möhren und Äpfeln.

Steckrüben hab ich auch noch

Steckrübeneintopf , immer wieder lecker:

Zutaten für ca. 4-5 Pers.

800 gr Kassler (ohne Knochen)
2-3 Zwiebeln
knapp 1 kg Steckrübe
etwa 1 kg Kartoffeln
2-3 Möhren
ca. 1/2 l Gemüsebrühe
Schweineschmalz oder Butterschmalz
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, frische Muskatnuß
1-2 Lorbeerblätter

Steckrübe, Kartoffeln und Möhren schälen und in Stücke schneiden, gut abspülen, Kassler würfeln, Zwiebeln kl. hacken.
Schweine- oder Butterschmalz in einem goßen Topf heiß werden lassen, Fleisch und Zwiebeln kräftig darin anbraten, etwas pfeffern, das kleingeschnittene Gemüse zufügen, etwas salzen und mit frischer Muskatnuß würzen, mit der Gemüsebrühe auffüllen, Lorbeerblätter zufügen, Deckel drauf, einmal gut aufkochen lassen, anschl. die Hitze reduzieren und den Eintopf eine gute Stunde mit Deckel auf kl. Stufe köcheln lassen, anschl. die Lorbeerblätter entfernen und frisch gehackte Petersilie zugeben.

Gruß
Kieki

Hallo,

• hast Du einen unbeheizten Kellerraum oder einen schattigen Platz auf dem Balkon?
  • haben Bekannte einen unbeheizten Kellerraum mit Platz für 3 Krautköpfe?

Bevor Du verzweifelst, was man mit Kraut noch machen kann, würde ich die Köpfe möglichst kühl und dunkel, z.B. dick in Zeitungspapier einschlagen und zwischenlagern. Die Krauts können mehr Lager ab, als man glaubt.

Und den Tipp von Aprilfisch würde ich ausprobieren. Irgendjemand in der Umgebung hat immer leere Gurkengläser, ein Bowlengefäß, einen großen Glaskrug oder einen alten Rumtopf, den er nicht mehr braucht. Mehr als schief-gehen kann es ja nicht.

Grüße
M.

Hallo,

Wenn man zu Deinem Schmorkohl noch Süssmost und Apfelstückle dazu gibt, dann kommt man auf mein „Mostkraut“.
Gestern hab ich noch Reste vom Quittengelee dazu, das war auch fein.

Das Rezept für Steckrüben wird ich probieren. Mit Kassler krieg ich meinen Mann immer.

Dankeschön

Gruß
M.

Hallo,

Ja einen Kellerraum hab ich, allerdings ein wenig feucht.
Dachte nicht dass ich den Kohl lagern kann - ich werd’s mal versuchen

Gruß
M.

Hallo,

ganz prima! ein feuchter Keller ist besser als ein trockener. Ich schätze, Du kannst ihn ca. 3 Monte lagern.

Und wenn die äußeren Blätter vom Kohlkopf gelblich oder runzelig werden, dann kann man sie abmachen. Darunter ist immer noch guter, frischer, duftender Kohl.

Gruß
M.

O.T: Weißkohl in Massen
Hallo,

seit Muttl nicht mehr auf der Welt weilt, viel mir bei Deinem Essensplan nur folgendes ein:

Ruf Teddybär eins-vier
„Ich sagte Teddybär, wo wohnst du, wo liegt deine Station?
Was ich zu tun hatte, dass wusste ich längst schon.“

*schleck-schlürf-HUNGER"
:wink:

VG

Hallo,

das Sauerkraut mit einem Krauthobel zerkleinern, in einen großen Steintopf schichten, zwischendurch Salz und Kümmel, je nach Geschmack und zum Schluß 1-2 Becher Molke drüber. Die modernen Steintöpfe (gibt es auch in Groß) haben einen Deckel und einen Rand. Der Rand wird mit Wasser gefüllt und dichtet das kraut gegen Sauerstoff ab. Auf die letzte Lage Kraut legt man mit einem Küchentuch einen schweren Stein, der das Kraut herunterdrückt. das Kraut muss von Flüssigkeit bedeckt sein. An einem Warmen Ort im Keller mehrere Tage stehen lassen, bis die Gärung beginnt. Dann kühl stellen und weiter gären lassen. In regelmässigen Abständen Deckel abnehmen, Küchentuch tauschen, Stein abwaschen und wieder alles verschliessen.

Sellerie kleinschneiden und einfrieren (für Suppen und Salat); rote Beete in gläsern mit Schraubverschluß oder Weckgläsern einkochen. Alternative: wie Möhren in feuchten Sand stecken und dunkel lagern.

Halo,

Kleiner Tip zum sicheren Start der Milchsäuregärung: ein wenig (je nach Krautmenge 1 TL bis 1/8 Lter) Buttermilch zusetzen!

LG

Siberloewe99