Mon,
also sagt
mir was ich sonst noch schmackhaftes machen kann.
wir essen gerne Schmorkohl , dazu Salzkartoffeln und Frikadellen:
Weißkohl vierteln und in kl. Streifen schneiden, kleingehackte Zwiebeln in etwas Butter andünsten, den Kohl portionsweise zugeben und ebenfalls andünsten, etwas salzen und mit frisch geriebener Muskatnuß würzen, mit Gemüsebrühe auffüllen, bis der Kohl fast bedeckt ist, aufkochen lassen und auf kl. Stufe ne knappe Stunde mit Deckel leicht köcheln lassen, anschl. etwas creme fraiche, Schmand oder saure Sahne unterrühren, abschmecken und ggf. nachwürzen, ich gebe auch gerne einige Spritzer Zitrone dazu.
Lässt sich auch prima im Schnellkochtopf zubereiten.
auch sehr lecker ist der Dithmarscher Kohlpudding :
http://www.dithmarschen-wiki.de/Kohlpudding
Ach so, Rote Bete
falls Du einen Entsafter hast, dann bietet sich Rote-Bete-Saft an, passt auch gut zusammen mit Möhren und Äpfeln.
Steckrüben hab ich auch noch
Steckrübeneintopf , immer wieder lecker:
Zutaten für ca. 4-5 Pers.
800 gr Kassler (ohne Knochen)
2-3 Zwiebeln
knapp 1 kg Steckrübe
etwa 1 kg Kartoffeln
2-3 Möhren
ca. 1/2 l Gemüsebrühe
Schweineschmalz oder Butterschmalz
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, frische Muskatnuß
1-2 Lorbeerblätter
Steckrübe, Kartoffeln und Möhren schälen und in Stücke schneiden, gut abspülen, Kassler würfeln, Zwiebeln kl. hacken.
Schweine- oder Butterschmalz in einem goßen Topf heiß werden lassen, Fleisch und Zwiebeln kräftig darin anbraten, etwas pfeffern, das kleingeschnittene Gemüse zufügen, etwas salzen und mit frischer Muskatnuß würzen, mit der Gemüsebrühe auffüllen, Lorbeerblätter zufügen, Deckel drauf, einmal gut aufkochen lassen, anschl. die Hitze reduzieren und den Eintopf eine gute Stunde mit Deckel auf kl. Stufe köcheln lassen, anschl. die Lorbeerblätter entfernen und frisch gehackte Petersilie zugeben.
Gruß
Kieki