Weißrost auf Dachrinnen/Fallrohren beim Neubau normal oder ein Mangel?

Hallo zusammen,

ich wohne seit ein paar Monaten in einer Eigentumswohnung, das Gebäude wurde vor kurzem fertiggestellt. Bei der Übergabe haben wir weiße Flecken an einem Großteil der verzinkten Dachrinnen und sonstigen Zink-Blechen bemängelt (siehe Fotos), die wir zunächst als Farbreste einstuften (im Glauben, die Maler sind beim Streichen immer mal dagegen gekommen). Dies hat der Architekt auch so ins Protokoll aufgenommen, gemacht wurde jedoch bisher nichts.
Durch genauere Begutachtung der Fallrohre aus der Nähe und Recherchieren im Internet bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich vermutlich um Weißrost und nicht um Farbe handelt.
Ich habe zwar in meiner Bekanntschaft auch relativ neue Dachrinnen mit weißen Flecken ausfindig machen können, habe aber andererseits auch einige sehr alte (30-40 Jahre alte) Dachrinnen gesehen, die (abgesehen von der normalen gräulichen Verfärbung) nur ganz wenige weißen Flecken aufweisen. Daher frage ich mich, ob es normal ist, dass unsere nach etwa einem dreiviertel Jahr bereits so schlimm aussehen. Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass die Flecken mit der Zeit wieder verschwinden oder liege ich etwa falsch?
Stellen denn so großflächige Weißrostflecken grundsätzlich einen Mangel dar bzw. sollten sie entfernt werden? Denn aktuell scheint sich der Bauträger hierum nicht zu kümmern.
Ich fürchte, eine Reinigung oder gar ein Tausch der Dachrinnen könnte richtig ins Geld gehen.

Ich hoffe, jemand ist vom Fach oder hat Erfahrung auf diesem Gebiet und kann uns weiterhelfen. Hierfür schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
Tobi

hallo!

Nicht „verzinkt“ sondern Reinzink (also reines Zinkmetall).
Das ist normal und ein natürlicher Vorgang.

Fleckweises Auftreten ist in erster Linie auf fast unvermeidliche Bauverschmutzungen( u. a. Putz, Reinigungsmittel für Klinker) und/oder falsche Lagerung der Materialien zurückzuführen.
Man kann (und sollte das für ein späteres gleichmäßiges Bild) mit reinem Wasser reinigen.
Falls stärker anhaftend mit einem Schleifvlies (metallfrei) und Wasser (ohne Zusätze), allenfalls mit Edelstahlwolle (keinesfalls normale Stahlwolle oder Drahtbürste)

Infos dazu findet man bei den Anwendungshinweisen der Anbieter von Zinkmaterialien für das Bauwesen, etwa Firma Rheinzink.

Übrigens, es gibt deswegen auch vorpatiniertes Zinkblech. Das hat bereits ab Einbau ein einheitliches mattes Oberflächenbild .

mfG
duck313

Hallo duck313,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe es mal mit einem Lappen und reinem Wasser probiert. Leider ohne Erfolg. Die Flecken sitzen so tief, dass das alleine nicht hilft. Die Oberfläche ist dadurch recht rau. Wahrscheinlich muss man hier wirklich mit Edelstahlwolle ran.

Die Frage ist natürlich, ob diese Flecken einen Mangel darstellen oder ob sie hingenommen werden müssen. Falls eine Reinigung mit Edelstahlwolle möglich ist, kann ich diese im Bereich meines Balkons natürlich durchführen. Andere Dachrinnen oben am Dach sind hingegen zu Großteil kaum für Normalsterbliche zugänglich, sodass wir hier die Reinigung nicht selbst durchführen könnten. Eigentlich müsste dies ja Aufgabe des Bauträgers sein, oder?

Viele Grüße
Tobi

Warum?

Soll er an Holzoberflächen auch die Maserung wegmachen?

Und vielleicht auch den hässlichen rauhem Putz glätten?

Schöne Grüße

MM

1 Like

hallo noichmal!

ich habe Dir hier mal einen Beitrag eines Sachverständigen zum Thema Zink, Verfärbung, Weißrost herausgesucht.

Mit dem Begriff „Baumangel“ ist es nicht so einfach. Ein Punkt (Belagdicke) ist genannt.
Wie ausgeführt ist es hauptsächlich ein optischer Mangel, der sich in den kommenden Monaten/Jahren ausgleicht. Eine echte Materialschädigung ist auf solchen senkrechten Flächen nicht zu erwarten (ständiger Wechsel zw. feucht und trocken)
https://www.sachverstaendiger-felder.de/2013/08/18/verfärbungen-auf-zink-durch-weißrost/

MfG
duck313

1 Like

Hallo Aprilfisch,

das ist eben die Frage, ob es ein Mangel ist, der behoben werden sollte, oder nur ein optischer „Schönheitsfehler“ der mit der Zeit weg geht. Wenn es gereinigt werden muss, können wir das nicht machen.
Maserung gehört zum Holz und muss nicht entfernt werden. Es ist kein Fehler. Wen das stört, der muss ja nichts aus Holz nehmen. Ebenso gibt es auch glatten Putz. Rauputz ist ja immer rau, wie der Name schon sagt.

Und ob wir dies als Mangel einstufen und eine Behebung beim Bauträger versuchen einzufordern, müssten wir jetzt entscheiden, da die Zahlung der letzten Rate ansteht. Ist diese bezahlt wird er wahrscheinlich nicht mehr viel machen…

Viele Grüße
Tobi