Hallo zusammen,
ich wohne seit ein paar Monaten in einer Eigentumswohnung, das Gebäude wurde vor kurzem fertiggestellt. Bei der Übergabe haben wir weiße Flecken an einem Großteil der verzinkten Dachrinnen und sonstigen Zink-Blechen bemängelt (siehe Fotos), die wir zunächst als Farbreste einstuften (im Glauben, die Maler sind beim Streichen immer mal dagegen gekommen). Dies hat der Architekt auch so ins Protokoll aufgenommen, gemacht wurde jedoch bisher nichts.
Durch genauere Begutachtung der Fallrohre aus der Nähe und Recherchieren im Internet bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich vermutlich um Weißrost und nicht um Farbe handelt.
Ich habe zwar in meiner Bekanntschaft auch relativ neue Dachrinnen mit weißen Flecken ausfindig machen können, habe aber andererseits auch einige sehr alte (30-40 Jahre alte) Dachrinnen gesehen, die (abgesehen von der normalen gräulichen Verfärbung) nur ganz wenige weißen Flecken aufweisen. Daher frage ich mich, ob es normal ist, dass unsere nach etwa einem dreiviertel Jahr bereits so schlimm aussehen. Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass die Flecken mit der Zeit wieder verschwinden oder liege ich etwa falsch?
Stellen denn so großflächige Weißrostflecken grundsätzlich einen Mangel dar bzw. sollten sie entfernt werden? Denn aktuell scheint sich der Bauträger hierum nicht zu kümmern.
Ich fürchte, eine Reinigung oder gar ein Tausch der Dachrinnen könnte richtig ins Geld gehen.
Ich hoffe, jemand ist vom Fach oder hat Erfahrung auf diesem Gebiet und kann uns weiterhelfen. Hierfür schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Tobi