Weißwandreifen selber machen ?

Hallo Leute,

Ich habe ein Paar Fragen zu dem Thema Weißwandreifen.

Wir haben einen auf Old School getrimmten A Corsa BJ 87, schön in Matt Schwarz mit roten Felgen, rostiger Motorhaube und so weiter eben. Was natürlich klasse zu dem Old School Konzept passen würde, wären Weißwandreifen, die sind aber sehr teuer, deshalb, gibt es da alternativen bzw. welche Erfahrungen habt ihr?

Ich habe schon von Schlauchbootfarbe / Gummipaint gehört, aber ausprobiert nicht, hat das schon mal jemand versucht?

Also wenn die Farbe mit der Zeit Gelblich wird ist auch nicht schlimm, passt zum Konzept, muss also nicht ewig wie neu aussehen.

Weißwandringe habe ich auch schon gesehen, die haben aber keine Straßenzulassung. Gibt zwar welche im Internet mit Straßenzulassung, aber die sollen auch etwas teuer sein, weiß das jemand was drüber?

Dann eine letzte Frage, was sagt die Polizei wegen der Farbe? Habe schon gehört dass Leute die Reifen weiß angemalt haben und es wurde rissig, also die Farbe wurde rissig. Kann das sein dass die Polizei die Reifen dann bemängelt, könnten ja behaupten dass die Reifen scheinbar nicht mehr gut sind!?

Danke euch allen schon mal für eure Antwort!

„Wir haben einen auf Old School getrimmten A Corsa BJ 87“
Wsa ist das ?Und warum braucht der Weißwandreifen?

Grüße

Moin Moin
Die Schrift in den Reifen ( Dunlop,Goodyear) haben wir früher auch weiss gemacht,mit spezieller Reifenfarbe (gabs beim Reifendienst oder Gericke Motorradteile) weils chick aussah.
Ersma

Der Old School look ist den amerikanischen Hot Rods nachempfunden, gibt da eine komplett eigene Szene für.

Hier ein Beispiel:

Und brauchen tut er die Weißwandreifen nicht, aber e…

Hallo.

Ich habe schon von Schlauchbootfarbe / Gummipaint gehört, aber
ausprobiert nicht, hat das schon mal jemand versucht?

Nein, denn das funktioniert nicht.

Also wenn die Farbe mit der Zeit Gelblich wird ist auch nicht
schlimm, passt zum Konzept, muss also nicht ewig wie neu
aussehen.

Die Farbe wird abblättern.

Weißwandringe habe ich auch schon gesehen, die haben aber
keine Straßenzulassung. Gibt zwar welche im Internet mit
Straßenzulassung, aber die sollen auch etwas teuer sein, weiß
das jemand was drüber?

Nein.

Dann eine letzte Frage, was sagt die Polizei wegen der Farbe?
Habe schon gehört dass Leute die Reifen weiß angemalt haben
und es wurde rissig, also die Farbe wurde rissig. Kann das
sein dass die Polizei die Reifen dann bemängelt, könnten ja
behaupten dass die Reifen scheinbar nicht mehr gut sind!?

Dazu muss die Polizei fundamental belegen, dass die Risse nicht nur eine Erscheinung der Farbe sind, sondern sich im Reifen befinden. Das können die nicht.

Soviel ich weiss, muss die Farbe beim Vulkanisieren mit eingebrannt werden, damit sie länger als ein paar Kilometer auf dem Reifen hält, denn der walkt doch ständig mächtig.

Gruß

o.k. danke schön.

Also Finger weg von der Farbe, gut.

Hab eine relative günstige Möglichkeit gefunden, gibt tatsächlich diese Weißwandringe die auch Straßenzuläsig sind, sind sogar erschwinglich.

Danke für die Hilfe

Es gibt eine Spezialfarbe um Weisswandringe selber zu machen. Dazu muss per Schleifmaschine am Reifen die überstehende Beschriftung abgeschliffen werden. Gleichzeitig wird damit der Gummi aufgerauht. Ein Reiniger bereitet das Gummi vor, maskieren (den Reifen natürlich!) und anpinseln. Topf Farbe kostet ca. 40 Euro und kommt aus Island.

Grüße