Weiterbildung aber Wie?

Hallo liebe Wissende , ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar liegt
mein Problem darin das mein derzeitiger Chef mir keinerlei
Weiterbildungen bezahlt genau wie die alle 2 Jahre aufzufrischenden
Schweiß Prüfungen. Nun will ich nicht unbedingt alles selbst zahlen
denn das kostet ne Stange Geld . Gibts es Möglichkeiten beim Amt um
Unterstützung zu ersuchen oder muss ich wirklich erst arbeitslos sein
um gefördert zu werden ? Ich will mich ja nur weiter entwickeln. Kann
mir einer von euch helfen?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

in der Tat ist es so, dass jeder der wirklich weiter kommen möchte und sich noch in einem Arbeitsverhältnis befindet, seine Weiterbildung selbst bezahlt.
Das haben wir alle irgend wann einmal getan und das hat auch seine Vorteile. Z.B., dass man dann keinen Bindungsvertrag unterschreiben muss, seine Weiterbildung frei wählen kann und nach Abschluß auch gehen kann.
Die vorgeschriebenen, wiederkehrenden Schweißprüfungen muss er m.E. allerdings bezahlen, da er keine Schweißarbeiten durchführen darf, wenn seine Mitarbeiter nicht alle „Patente an Deck“ haben.

Für Dich bedeutet das also, dass Du Dir selbst darüber klar werden musst, was Du wirklich willst und was es Dir wert ist.
Übernehme Verantwortung - das zahlt sich hinterher noch auf ganze andere Weise aus.

Ansonsten kannst Du Dich natürlich auch einmal ganz offiziell beim Arbeitsamt beraten lassen.

Viel Mut und viel Erfolg
wünscht Monika

Hallo Andreas,

also grundsätzlich gibt es von Amt schon eine Förderung. Allerdings wird es immer darauf ankommen wieviel du Verdienst.
Da du vom schweißen redest, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du im Handwerk tätig bist. Du könntest eine Meisterschule besuchen. Da gibt es dann Meister-Bafög.

Ansonsten hast du bei Weiterbildungen nur die Möglichkeit die Kosten bei der Steuer anzugeben und dann eine höhere Steuererstattung zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Denise