Hi,
also ich könnte mir jetzt keinen Beruf in der Gastronomie vorstellen, für den man ein Studium oder auch nur ein Abitur braucht. Da heißt es arbeiten, arbeiten, arbeiten, und viel verdienen tun die meisten nicht.Wissen, das nöig ist, um einn Gastronomiebetrieb zu führen, gibt es in Berufsausbildungen und beruflicher WEiterbildung. Da informiert das Arbeitsamt, was es für Berufe gibt und wie die Ausbildung aussieht. Wenn Du unbedingt etwas studieren willst, dann gehst Du an eine Uni oder TU, je nachdem, was es sein soll (wenn Du keine Ahnung hast, gehst du zu beiden), gehst zur allgemeinen Studienberatung und fragst die.
Die BOS dauert bis zu 3 Jahre, je nachdem, welchen Abschluss Du willst und ob Du die nötigen Schulnoten mitbringst. Du brauchst einen Mittleren Schulabschluss mit einem Schnitt von mind. 3,5 in Deutsch, Englisch und Mathe (oder Vorrückenserlaubnis in die 11. Klasse des Gymnasiums, falls Du am Gymnasium warst, Schnitt wäre der gleiche). Dann kannst Du direkt in die 12. Klasse einsteigen. Fehlt Dir der Schnitt, kannst du die Vorklasse besuchen, die bereitet dich auf die 12. Klasse vor - Vollzeitunterricht, Du musst in allen Fächern mind. eine 4 haben.
Wenn Du die 12. Klasse BOS bestehst, hast du die Fachhochschulreife und kannst an der FH alle Fächer studieren, die zu Deinem Zweig passen. Bestehst Du die 13. BOS auch noch, hast du die fachgebundene Hochschulreife und kannst an der Uni und FH die Fächer studieren, die zu Deinem weig passen. Erlernst Du während der zwei Jahre an der BOS noch eine 2. Fremdsprache, oder hast sie bereits an der Realschule 4 Jahre gelernt und mind. eine 4, dann hast Du bei Bestehen der 13. Klasse das Vollabitur und darfst studieren, worauf auch immer Du Bock hast.
Mehr Details gibt es hier http://www.km.bayern.de/epaper/oberschule_2012/index.html, außerdem an einer BOS in Deiner Nähe sowie wie gesagt bei Arbeitsamt, FH und Uni.
Liebe Grüße,
die Franzi