Weiterbildung als Kaufmann nur was ?

Hallo,

Kurz etwas zu meiner Person.
Ich bin 22 und seit 2008 gelernter Einzelhandelskaufmann. Jetzt würde ich gerne eine Weiterbildung anstreben nur weis ich nicht genau was ich machen soll.ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich habe einige Dinge in Aussicht wie zb Vertriebsingenieur oder Fachberater im vertrieb oder einfach nur eine Weiterbildung als Fachwirt.Nur weis ich selbst nicht was ich genau machen soll denn auch ich will irgendwann Geld verdienen und das Gehalt als Einzelhandelskaufmann ist nicht das beste.
Ich weis dass ich ein Talent im Verkauf habe und deswegen geh ich in die Richtung Vertrieb,
doch ich habe bisher noch keine Erfahrungen in diesem Bereich.
Bestimmt kommt jetzt mach doch das was dein Betrieb braucht , doch ich möchte das ganze langfristig machen weil ich schon viel ausprobiert habe und ich denke dass man eine Weiterbildung nicht alle Tage macht.

Ich möchte einen Beruf mit Zukunft,
ein anständiges Gehalt,
ein Beruf der nicht einseitig ist sonder Abwechslungsreich.
und über alles andere lass ich mich überraschen.

Jetzt Brauch ich eure Meinung was ihr an meiner Stelle tun würdet oder was ihr für Erfahrungen in diesem Bereich habt oder ob ihr andere Vorschläge für mich habt was ich tun kann.

Danke schon mal im voraus.
MFG … mehr auf http://w-w-w.ms/qt7ex#li_06

Hallo,

in der Regel ist Weiterbildung (zumal aus Eigeninitiative heraus) immer gut. Vertrieb und Außendienst sind aber auch immer eine Mentalitätsfrage: immer auf Achse, immer Druck, immer schön freundlich sein, …
Ich denke, Du solltest Dich über die konkreten Arbeitsbereiche, die Dich interessieren, genau erkundigen und dann eine Entscheidung treffen. Diese kann Dir allerdings auch keiner abnehmen.

Herzliche Grüße vom Niederrhein und „gutes Gelingen“.

G.

ja das ist mir schon klar deswegen frag ich ja hier . Jetzt bin ich aber immernoch genauso weit wie vorher.
Warum Druck, aus welchen Gründen im Aussendienst ???
Welche Weiterbildung ist besser?:
Vertriebsingenieur oder Geprüfter Fachberater Vertrieb
über IHK ???
Was macht man genau im Aussendienst ?

MFG

Hallo,

Fachwirt, evtl. Betriebswirt halte ich für einen guten Web und kannst du auch nebenberuflich machen. Vielleicht später auch ein akademisches Studium? - Geht auch berufsbegleitend, zum Beispiel als Fernstudium.

Viele Grüße
Markus

alles klar danke

Hallo,

Ich möchte einen Beruf mit Zukunft,

da gibt es tausende

ein anständiges Gehalt,

was du unter anständig verstehst weiß ich nicht. In der Wirtschaft gibt es überall „von - bis“. dies dann auf den Einzelfall übertragen ist unmöglich.

ein Beruf der nicht einseitig ist sonder Abwechslungsreich.

Auch da gibt es tausende. Außerdem ist es eine persönlich Bewertung, was abwechslungsreich ist.

und über alles andere lass ich mich überraschen.
Jetzt Brauch ich eure Meinung was ihr an meiner Stelle tun
würdet

hier mich durcharbeiten: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…
Was hier steht gilt auch für eine Neuorientierung. Gehe in deine Bücherei. Dort findest jede Menge zum Thema Berufswahl, auch im BIZ.

oder was ihr für Erfahrungen in diesem Bereich habt

habe ich nicht.

oder ob ihr andere Vorschläge für mich habt was ich tun kann.

Nicht darauf warten oder hoffen, dass andere sich in deine persönliche Situation hineindenken können. Hilfreich wäre ausschließlich ein persönliches Beratungsgespräch - keinesfalls über ein Forum oder Schriftwechsel. Wenn du genug Geld hast, such dir einen Personalcoach.

Gruß
Otto

Hallo,
die Frage ist nur sinnvoll unter Berücksichtigung des lokalen Arbeitsmarktes zu beantworten. Einen guten Überblick geben die Seiten des „berufenet“.
Viel Erfolg.
PS Als Kaufmann sollte man statt „ich weis“ besser „ich weiß“ schreiben.

Hallo,

das sind ja eine Menge Wünsche.
Im Vertrieb sind immer gute Chancen. Allerdings ist jede Qualifikation von Vorteil. Kaufmännisch rate ich da zu einem Fachwirt. Geht es in eine technische Richtung, dann muss beim Produzenten nach Qualifikationen gefragt werden oder Sie besuchen ein paar Gastvorlesungen an einer UNI.

Viel Erfolg.

Frank Seiler

Vertriebsingenieur klingt doch gut!

Viele Grüße
Lukas

Ich denke auch, dass wenn man aus der Richtung Kaufmann kommt, es eine gute Idee / Möglichkeit ist sich tendenziell an einer Weiterbildung zum Handelsfachwirt orientiert. Hier sind einige Weiterbilungs- und Umschulungsmöglichkeiten nach Berufsgruppen aufgelistet. Dort könntest du findig werden.
Gruß, Bärtie.