Weiterbildung Ausbildung zum Mechatroniker/E-Tech

Hallo zusammen,

ich bin kaufmännisch ausgebildet und aktuell arbeitslos. Ich möchte eine technische Ausbildung mit einem Abschluss machen. Dies kann Eletroniker, Mechatroniker, E-Techniker oder dergleichen sein.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Berufe an einer Schule mit Präsenzanwesenheit zu lernen (also kein reines Fernstudium), ohne dafür einen Betrieb zu brauchen, der quasi den praktischen Teil abzudecken hat?

Hintergrund ist, dass ich mich nicht noch mal bei einem Betrieb für eine Art ‚Lehre‘ bewerben möchte, sondern diese Ausbildung mehr oder weniger ausschließlich an einer Bildungseinrichtung machen will. Manchmal haben diverse Bildungseinrichtungen auch die Möglichkeit eines Praxisblocks kooperierenden Firmen.

Kennt jemand eine Bildungsinstitution, die dies ermöglicht, also einen Abluss zum Mechatroniker, Elektroniker, Industriemechaniker, Techniker etc. ermöglicht, ohne, dass man sich wie bei einer Lehre im Vorwege extra bei einem Unternehmen dafür bewerben muss?

Hallo Eilpeter,
in Deine Angelegenheit, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Gruß
Sucher 1955

Servus,
ob Mann eine Mechatroniker, oder Elektroniker auch rein schulisch lernen kann, kann ich nicht sagen. Dazu würde ich mich bei Arbeitsamt, der IHK oder der Berufssschueitsplatzle beraten lassen. Es gibt eine schulische Ausbildung zum Elektrotechnischen assisten. Habe aber gehört, dass es schwer ist damit einen Job zu bekommen.
Um einen Festen Arbeitsplatz zu bekommen würde ich Berufserfahrung aber unbedingt empfehlen!!!
Wichtig bei einem Ausbildungsplatz halte ich neben guten Bedingungen im Betrieb, dass der / die Ausbilder motiviert und komepetent sind.(Die Azubis natürlich auch) Um das raus zu finden lohnt sich ein Praktikum.

Hoffe die Auskunft hilft ein bisschen weiter.
Grüße, e.t.

Hallo Eilpeter,

Sorry für die späte Antwort.

Leider muss ich dir sagen, dass ich mit Bildungsmöglichkeiten so wie du dir das vorstellst, keine Ahnung habe und ebenfalls recherchieren müsste.

Ich hoffe dennoch, dass du deinen Weg findest:smile:

Gruss

Simwin

Hallo Elipeter,

es gibt etwas, dass Deinem Anliegen nahe kommt.
Das Studium zum Bachelor (hier ist so etwas wie Praktikum enthalten), oder die Weiterbildung zum Techniker.

Allerdings gibt es für beide Wege Zugangsvoraussetzungen:
(mein letzter Stand)
Bachelor / Studium + :
Abitur oder Fachabitur

Techniker / Berufsakademie:
abgeschlossene Ausbildung im Lernfeld des Bereichs
oder
7 Jahre praktische Erfahrung im Bereich
(und Realschulabschluss)

Es ist gut möglich (weil auch Länderspezifisch), dass sich die Zugangsvoraussetzungen geändert haben.

Suche doch mal unter:
Techniker
Berufsakademie
Bachelor / duales Studium