Weiterbildung für Elektriker Rettungsassistent

Hallo zusammen,

aktuell bin ich im Rettungsdienst tätig (Ausbildung zum Elektriker, danach habe ich ein halbes Jahr in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und im Anschluss kam dann der Zivildienst und die Einstellung im Rettungsdienst, öffentlicher Dienst).

Nun meine Frage an das Kollektiv:

Ich bin auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten, Ansprechpartnern, Paragraphen, Kostenübernahmemöglichkeiten für Semionare\Lehrgänge etc. pp. die mir Handlungsspielraum im Anschluß an meine Ausbildung als Elektriker ermöglichen.

Hat jemand da draussen Erfahrung mit dieser Problemstellung?

Bundesland, NRW, Regierungsbezirk Düsseldorf

Hallo!
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo, für NRW kann ich leider nicht weiterhelfen. Gruß

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten,

Da ich keinen Beruf „Elektriker“ kenne, kann ich dazu keine Tipps geben. Vielleicht findest du aber deinen Beruf hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/, dann Tätigkeit, Weiterbildung

Ansprechpartnern,

Agentur für Arbeit

Paragraphen,

Sozialgesetzbuch 3. Konkretes erfährt man bei der AA

für Semionare\Lehrgänge etc. pp. die mir Handlungsspielraum im
Anschluß an meine Ausbildung als Elektriker ermöglichen.

Welches berufliche Ziel hast du?

Bundesland, NRW, Regierungsbezirk Düsseldorf

spielt keine Rolle, SGB 3 ist en Bundesgesetz

Gruß
Otto

Leider konnte ich bei Deinen Ausführungen nicht genau entnehmen ob Du derzeit als Elektriker im Rettungsdienst arbeitest, oder ob Du berufsfremd dort tätig bist und wieder in Deinen Ursprungsberuf zurück möchtest. 

Fall 1. Du bist als Elektriker tätig und möchtest Dich weiterbilden. In einem solchen Fall, sollte immer Dein Arbeitgeber der erste Ansprechpartner für Dich sein. Eine gezielte Weiterbildung eines Mitarbeiters ist immer auch im Interesse der Firma. 
Eine besondere Möglichkeit für Fortbildungen in NRW ist der Bildungsscheck. Näheres dazu findest Du hier: http://www.arbeit.nrw.de/arbeit/erfolgreich_arbeiten…

Fall 2. Du möchtest raus aus dem Rettungsdienst und wieder Anschluss  an Deinen Ausbildungsberuf bekommen. Hier stellt sich natürlich auch die Frage, ob Du Dich noch in der alten Stelle, nebenberuflich, weiterbilden möchtest oder ob Du arbeitslos sein wirst. 
In beiden Fällen ist Dir der Besuch der Bundesagentur für Arbeit zu empfehlen. Wenn Du noch arbeitest, aber schon etwas Neues in einer anderen Branche suchst, kannst Du Dich dort arbeitssuchend melden. Man wird Dir als Elektriker sicher Angebote machen können.
Wenn Du arbeitslos werden solltest, ist für jegliche Weiterbildung auch die Arbeitsagentur für Dich zuständig. Dort werden die Weiterbildungskosten in vielen Fällen übernommen. Du kannst Dir ein Bild von den Möglichkeiten über die folgende Internetseite machen: http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Viel Erfolg 

sibato

Zu deiner Frage kann ich dir leider keine genaue Antwort geben.Ich denke aber dass dir da das Amt für Arbeit weiterhelfen kann.

Lieber Ralph
Ich wohne in der Schweiz und kann auf deine Anfrage nicht genügend kompetent antworten.
Zur Klärung der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten schlage ich dir vor, eine berufliche Standortbestimmung mit einem kompetenten Berufsberater zu machen.
In der Schweiz gibt es zudem auch „Mappen“, in denen schriftlich solche Fragen beantwortet werden. Freundlich grüsst B.ach.

Hallo,

leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Sorry!

Hallo Ralph
da kann ich leider nichts dazu sagen.
Gut aufgehoben bist du auf jeden Fall in der örtlichen
Innung des Elektrohandwerks. Die sind auf jeden
Fall für Ausbildung und Qualifikation zuständig.
Die haben in der Regel alle Kontakte und wissen über
Aus und Weiterbildung Bescheid.
Grüßle aus BW

Hallo,
Bin nur Elektriker aber kein
Informationsbüro,wie wäre es mal
mit Google ?

MfG

Sorry,
mir wird nicht klar, in welche Richtung Du Dich weiter entwickeln willst. Aufbauend auf Elektriker??? dann käme der Meister oder der Techni. Betriebswirt in Frage.

Gruß

Konkrete Anfrage an die Innung, oder noch besser an die zuständige Handwerkskammer richten.

Hallo,

ich würde hier an so etwas, wie eine Meisterausbildung denken.
Als Beratung kann ich mir hier gut das Arbeitsamt vorstellen.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen und hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß
Ralf

Entschuldige habe deine Anfrage leider etwas spät gesehen.