Weiterbildung für Zukunft ?

Hi zusammen,
ich hätte eine frage an euch ob es sinn macht.
Also ich bin momenatan 30 Jahre und seit 8 Jahren Storemanager in einem kleinem Store in der Stadt. Will aber nicht mehr im Einzelhandel arbeiten, deswegen hatte ich überlegt mich weiterzubilden mehr chacen im Arbeitsmarkt zu haben.
Da ich vor 8 Jahren meine IT Fachinformatiker Systemintegration ausbildung beendet hatte und eingetlcih im IT berreich meine freude hatte überlege ich ein Fernstudium anzugehen.

Geprüfter Programmierer (ILS) 26 Monaten. Meine frage daher lautet:
Lohnt sich das ? Wenn man seit 8 Jahren aus dem thema raus ist und wieder gern als Programierer anfangen will den Kurs als Sprungbrett nutzten ? Aber wie gesagt habe fast alles im Programieren vergessen deswegen der Kurs.

Danke im vorraus an eurere Hilfe

Hallo,

Da ich vor 8 Jahren meine IT Fachinformatiker
Systemintegration ausbildung beendet hatte

Da hat sich die Technik aber stark weiter entwickelt, Stw. Tablett u. co.

Geprüfter Programmierer (ILS) 26 Monaten.

Was lernt man da? Dir ist klar, dass dies eine Abschlußprüfung eines Privatunternehmens ist?

Lohnt sich das ?

Ich bin kein Hellseher

und wieder gern als Programierer anfangen will den Kurs als
Sprungbrett nutzten ?

Mach dich mal über den aktuellen Arbeitsmarkt schlau und guck hier: http://jobboerse.arbeitsagentur.de/
Auf diese Weise erfährst du was heute gesucht wird und in welcher Weise du diesen Anforderungen nach dieser Weiterbildung entsprechen würdest. Auch, ob du in deinem Dunstkreis etwas finden könntest. Bewerbe dich einfach jetzt mal und tu so, als ob du diese Qualifikation schon hättest.

Danke im vorraus an eurere Hilfe

Bitte

Hallo,

für mich ist der Wert von ILS-Zertifikaten gleich null. Wenn du dich z.B. in Java weiterbilden willst würde ich dort eher die Zertifizierung von Sun/Oracle empfehlen. Für andere Sprachen und Konzepte gibt es sicherlich ähnliches.

Insgesamt hilft aber nur eins: bewerben. Schreibe einen Lebenslauf, schick Ihn raus und nach dem Feedback kannst du entscheiden, in welche Richtung du gehst.

Gruß,
Steve