Weiterbildung im Bereich Verwaltung /Buchhaltung

HI

ich fühle mich beruflich in einer Sackgasse und würde mich gerne weiterentwickeln.

Zu mir :ich habe etwas Berufserfahrung im Bereich Sekretariat (vorbereitende Buchhaltung) ansonsten hatte ich verschiedene Bürojobs (Berufserfahrung ca 9 Jahre)

Ich habe auch eine Umschulung zum Industriekaufmann angefangen und leider nicht abgeschlossen. Dennoch habe ich ein Ausbildung Zertifikat ohne ihk stempel.

Als Zwischenprüfung habe ich parallel eine Prüfung zur Buchhaltungsfachkraft absolviert. Das ist allerdings schon 10 Jahre her. Nun bin ich auf der Suche wie ich mich weiterbilden kann .
Entweder als Anpassungsweiterbildung oder als Aufstiegsfortbildung.

Ich hab mal eine Weiterbildung gemacht im Bereich Buchhaltung . Die war allerdings für die Katz. Wir haben uns damals am Schmolke und Dietermann orientiert und von 0 angefangen. Das Buch hatte ich im Zuge der Buchhaltungsfachkraft schon durchgearbeitet.
Jetzt bin ich mir am überlegen eine Weiterbildung in dieser Richtung zu machen. Wichtig wäre, das ich auch ein Buchhaltungsprogramm lerne und die Weiterbildung praxisbezogen ist mit DateV oder SAP

Es würden allerdings auch Weiterbildung im Bereich Verwaltung oder WEG Immobilien Buchhaltung in Frage kommen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet , welche Weiterbildung auch auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind.

Anbei ein paar links die ich mir angeschaut habe für Weiterbildungen.

Weiterbildungssuche: passende Angebote suchen & finden | mein NOW

Online Weiterbildungen | IU Akademie
(was haltet ihr von diesen Weiterbildungsangeboten.

⁣Weiterbildung Anwender:in SAP® S/4HANA Finanzbuchhaltung (FI) mit Zusatzqualifikation Controlling (CO) und Arbeiten 4.0

Buchführung

SAP®-Kurse & Schulungen: Grundlagen, Anwender & Berater

Vielen dank im Voraus.

Gruß heeiner

Servus,

Buchen im Sinn von Erfassen von Buchungssätzen lernst Du nicht in theoretischen Weiterbildungen, sondern nur, indem Du mit dem Keyboard unter den Fingern vor dem Bildschirm sitzst.

Entscheide vorab, ob Du in Richtung DATEV-SIMBA-KHK usw. gehen möchtest oder in Richtung integrierter Systeme wie SAP, bei denen keine Buchungssätze im Sinn von Betrag-Konto-Gegenkonto-Belegnummer-Datum-Text usw. erfasst werden. Das sind verschiedene Universen.

Wenn Du mit SAP arbeiten lernen möchtest, kann eine Einführung in SAP FI als Schulung interessant sein, aber nur um die Grundbegriffe kennenzulernen. SAP wird an einem Arbeitsplatz vollkommen anders aussehen als Du es bei der Schulung gesehen hast.

Wenn Du mit den klassischen FiBu-Anwendungen arbeiten lernen möchtest, ist der einzige sinnvolle Weg, irgendwo anzuheuern, wo die entsprechende Abteilung groß genug ist, dass auch jemand gebraucht wird, der schlicht und einfach „Belege klopft“. Dort kannst Du nach und nach alles lernen, was Du brauchst bis zur fertigen Bilanz „mit allem und bissle scharf“.

Schöne Grüße

MM

2 Like