Weiterbildung Meister HAndwerkskammer Bafög

Hallo in der Zeit von Juni 2012 - April 2013 habe ich eine Weiterbildung bei der Handwerkskammer zum Meister gemacht in dieser Zeit habe ich Meister Bafög erhalten.
Wärend dem Lehrgang habe ich mir einen Laptop gekauft, um Mitarbeiten zu können.
Die HWK hat gesagt, man könne diesen inklusive Spitkosten von der Steuer absetzen.
Meine Frage ist jetzt kann ich die Sachen, obwohl ich Bafög bekommen habe absetzen?
Vielen Dank im Vorraus

Mfg

Hallo

abgesehen davon, dass die Frage evtl im Brett Steuern besser aufgehoben wäre:

Meine Frage ist jetzt kann ich die Sachen, obwohl ich Bafög
bekommen habe absetzen?

Man kann ja nur etwas von der Steuer absetzen, wenn du im Jahr der Anschaffung bzw. (bei linearer Abschreibung über 3 Jahre) in den darauf folgenden Jahren Einkommensteuer entrichten musst. Dabei kann nur der berufliche Anteil(!) abgesetzt werden (zB 50% wenn man einen Laptop auch privat nutzt)
Für jeden Monat kann ein Anteil von 1/36 als Werbungskosten angesetzt werden. Bei Anschaffungen unter 410 EUR kann der Betrag im Jahr der Anschaffung in voller Höhe als Werbungskosten geltend gemacht werden

Da das ja aus beruflichen Gründen bzw zur Weiterbildung angeschafft wurde, sind die Kosten absetzbar .

Gruß
Wawi

Super Danke

Wie sieht es mit den Spritkosten aus?

Wie sieht es mit den Spritkosten aus?

Sind auch Werbungskosten. Nicht nur Spritk. sondern Fahrtkosten. Grundsätzlich: alle Kosten der Weiterbildung wie Bücher, Prüfung usw.