Hallo,
Ich möchte mich nun gerne weiterbilden.
Dazu guck in http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… (neue Bezeichnung deines Berufes), dann Tätigkeit, Weiterbildung-Aufstieg
denke aber dass mir persönlich das „zu tief“
in den technischen Bereich geht.
Was verstehst du konkret darunter (die Ausbildung oder die Tätigkeiten) und warum soll das nicht sein? Es gibt dort verschiedene Techniker. Hast du dir die Weiterbildungsinhalte und Tätigkeiten schon durchgelesen und miteinander verglichen? Auch die vom Technischen Fachwirt?
Welche Jobmöglichkeiten habe ich danach noch?
Gibt es
auch eine Tätigkeit die ich in der Konstruktion ausüben
könnte?
Meinst in der Konstruktion deines Betriebes oder bist auch an Wechsel in andere Betriebe interssiert? In anderen Betrieben könnte die Konstruktion mit auch anderen Aufgaben betraut sein. Vieles ist betriebsbedingt.
Wenn du nach den o.a. Schritten den TFw auswählst findest du die Antworten. Diese Weiterbildung ist natürlich wesentlich kürzer
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht
Mit Techniker ja, mt TFw nein
oder Ideen?
- du schreibst nichts zu deinen beruflichen Zielen, lediglich, ich würde gerne in der Konstruktion bleiben, nicht was der Grund dafür ist.
- Wieweit der TFw in deiner Branche anerkannt ist, weiß ich nicht. Dahinter verbergen sich auch unterschiedliche Ausgangsberufe. Den Erfolg muß man immer in der Kombination sehen. Techniker dürften wesentlich bekannter sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ja
Oder lche Weiterbildung ratet ihr mir?
Raten tu ich hier nicht. Beratung ist nur im persönlichen Dialog möglich. Wie hier erkennbar, entstehen dabei immer weitere Fragen.
Ich selbst habe nach einer Mechanikerlehre den Techniker gemacht. Parallel dazu REFA Lehrgänge, später noch den REFA Techniker. War damit sehr erfolgreich - nie in der Konstruktion. Meine Erfahrung: Viele Beschäftigungsmöglichen eröffnen sich einem, an die man in den Anfangsjahren nie gedacht hätte. Nochmals, ich deine Ziele nicht.
Gruß
Otto
Vielen Dank schon mal