Ich habe gerade nun 1 Jahr nach meiner bestandenen Prüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel rum und bin davor mich auf jeden Fall weiterzubilden.
Habe 2007 den Realschulabschluss gemacht (Mittlere Reife)
Sommer 2008 die einjährige Berufsfachschule Handel gemacht (höhere Handelsschule)
Sommer 2009 die HöHa mit Note 2,4 abgeschlossen
Frühjahr 2009 habe ich den Grundwehrdienst abgeschlossen
Sommer 2010 die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen
Sommer 2013 die Ausbildung zum Großhandelskaufmann mit 88 Punkten (Note 1,8)
Seit Sommer 2013 angestellter Kaufmann in einem mittelständischen Unternehmen.
Zu meinen Aufgaben zählt die EDV sowie IT, Webdesign und -programmierung, Datenschutz sowie alle Arten der internen und externen (Unternahmens-)Kommunikation.
Ich bin nun 23,5 Jahre alt, wohne in einer Singlewohnung in der Nähe des Unternehmens (Raum Elbe-Weser-Dreieck) und bin interessiert in IT sowie Webdesign.
Ich habe bereits mit meinem Chef gesprochen und Ihm nahegelegt dass ich auf jeden Fall mich Weiterbilden möchte. Mein erster Vorschalg war es ein Fernstudium (IT-Manager ILS Kostenpunkt 3.800 €) zu machen, da dieser wirklich das Non-Plus-Ultra von Fertigkeiten mit sich bringt für den Einstig in den IT-Abteilungsleiter. Dieses „Studium“ würde die Firma komplett übernehmen wovon ich ausgehen kann, dass ich mit knapp 4.000 € betrieblich gefördert werden kann. Wurde jedoch sehr skeptisch als ich mir diverse Erfahrungsberichte im Internet angesehen habe, bezüglich der Anerkennung. Daraufhin habe ich weitergesucht und Fernlehrgänge im Bereich IT-Manager (Bachelor of Science)an der euro-FH , Kostenpunkt 12.800, gefunden. Dieser wäre jedoch in der Anerkennung natürlich deutlich über dem der ILS.
Meine Frage ist im Endeffekt was man mir Empfehlen kann. Hat jemand Erfahrung mit Fernstudien (ILS oder Euro-FH oder der gleichen). Oder jemand eine andere Idee?