Ich habe eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau gemacht.
Die Ausbildung habe ich regulär beendet, 2 Wochen später sollte die IHK-Prüfung sein, an der ich leider nicht teilnehmen konnte, da ich einen Autounfall hatte und monatelang im Krankenhaus lag.
Später habe ich in einem Reisebüro gearbeitet, die Inhaberin war eine Freundin meiner Mutter, die mich auch ohne IHK-Prüfung genommen hat.
Als ich dann die IHK-Prüfung nachmachen wollte, gab es den Beruf „Reiseverkehrskauffrau“ nicht mehr, er heißt nun „Tourismuskauffrau“ und die IHK-Prüfung ist komplett anders.
Nebenberuflich habe ich für kleinere Tourismus-Anbieter Webseiten erstellt und übersetzt (Englisch und Spanisch).
Da das Reisebüro nun geschlossen wurde und ich vom Texten und Übersetzen nicht leben kann, möchte ich mich zur IHK-Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin anmelden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Zulassungsvoraussetzungen erfülle.
Auf der Seite der IHK heißt es:
Zur Prüfung ist zuzulassen:
-wer eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen, verwaltenden oder dienstleistenden Ausbildungsberuf sowie fremdsprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten nachweist oder
-wer nachweist, dass er hinreichende fremdsprachliche und kaufmännische Kenntnisse und schreibtechnische Fertigkeiten erworben hat. Dieser Nachweis erfolgt in der Regel durch eine Teilnahmebestätigung über entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen oder eine vergleichbare öffentlich-rechtliche Prüfung
.Gilt meine Ausbildung ohne IHK-Abschluß als Teilnahmebestätigung über entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen?
Ich habe nach Abschluß der Ausbildung ein Zertifikat bekommen, dort steht: Teilnahmebescheinigung …hat an der Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau teilgenommen.
Die anderen Nachweise ( Fachabi Wirtschaft, Fremdsprachen und schreibtechnische Fertigkeiten ) kann ich beifügen.
Kann ich mich mit diesen Unterlagen für die Zulassung zur IHK-Prüfung für Fremdsprachenkorrespondenten anmelden?
Natürlich weiß ich, daß mir diese Frage am besten die IHK beantworten kann, aber bis der Antrag zur Prüfungszulassung bearbeitet ist, dauert es so lange.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet, vielleicht hat jemand schon diese Prüfung gemacht oder arbeitet in dem Beruf ?