Weiterbildung Webprogrammierung

Hallo zusammen,

ich habe beruflich viel mit dem Internet zu tun und besitze einige Grundkenntnisse in HTML.
PHP, CSS, MySQL, Java, sind mir alle bekannt, wenn es dort aber über die absoluten Anfängerkenntnisse hinaus geht, hört es auch bei mir auf.

Ich würde mich gerne neben dem Beruf in diese Richtung weiterbilden. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten machen kann?

In Eigenregie mit enstprechender Lektüre? (Traue ich mir schon zu)

Oder gibt es auch so etwas wie Abendkurse? Habe im Netz schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Und das wichtigste: Womit fange ich an? Also mit welchen Themen / Programmierbereich?

Zu Kursen hab ich nicht so eine gute Meinung .

Womit Anfangen .

HTML und CSS strickt Trennen .
Benutzer Regisitrierung und Login . Autologin .
MySQL über PDO .
Template für PHP
Responsiv Design
Menü Steuerung über Include
Seiten Komposition über Module .
Benutzer definierte Seitenkomposition .
Benutzer Eingabeeditoren zum Layouten .
Ajax .
Ein Highlight für echtzeit Chats oder Spiele z.b. Comet Server , geht aber auch mit Java sehr gut .

Danke schonmal.
Wie bringt man sich das am besten selbst bei?
Mit Lektüre? Gibts Empfehlungen?

Die Frage ist halt, was ist das erklaerte Ziel der privaten Weiterbildung? Ein beruflicher Fortschritt wird sich nicht leicht erzielen lassen, wenn man autodidaktisch vor sich hinwurschtelt und nicht gerade ein Naturtalent ist (wovon ich ausgehe, wenn trotz „viel mit dem Internet zu tun“ nur Grundkenntnisse vorhanden sind… ) Wenn es darum geht, zukuenftig kleine Webprojekte selbst zu vewerkstelligen, ist es sicher sinnvoll, die Kenntnisse in PHP zu vertiefen, das Netz bietet dazu tausende tutorials, ein guter Anlaufpunkt, falls man Suchmaschinen nicht mag, ist selfphp. Falls man aber geruestet sein will fuer einen eventuellen beruflichen Wechsel wuerde ich mich auf Datenbanken werfen. Datenverwaltung wird in den naechsten Jahren extrem an Bedeutung gewinnen. Aber, um dort Fuss zu fassen, muss man sich schon strecken, der Aufwand lohnt nur, wenn man ein Ziel definiert hat.