Hallo Tim,
bei der Ernährung ist es wie mit der Politik oder der Religion. Jeder meint, die Weisheit gefunden zu haben.
Ein Grundlagenbuch kann ich Ihnen empfehlen von Dr. med. M.O. Bruker mit dem Titel „Unsere Nahrung unser Schicksal“.
Aber auch das wird angefeindet, obwohl längst klar ist, dass der raffinierte Zucker, die Auszugsmehle und die tierischen Fette Schuld sind an den vielfältigen Zivilisationskrankheiten.
Und dann gibt es die Rohköstler oder die Vegetarier bis hin zu den Veganern, die alle ihre Berechtigung haben.
Was heute anerkannt ist, ist oft auch total falsch. Sonst hätten wir niemals diese Ärzteschwemme und diese ganzen Krankheitsprobleme. Das sog. Gesundheitssystem ist ein Wirtschaftsfaktor geworden, allen voran die Pharmaindustrie die nur dann überleben kann, wenn immer neue Krankheiten gefunden werden.
Die Ärztin Dr. Marianne Koch behauptet in ihrer Sendung, es wäre falsch, dass in den natürlichen Lebensmitteln die Vitamine stark nachgelassen haben. Nahrungsergänzung sei also völlig überflüssig.
Damit widerspricht sie verschiedenen Studien, die eben genau das aussagen, dass durch die Überdüngung der Böden die Planzennährwerte drastisch gesunken sind.
Wer hat jetzt recht?
Wenn Sie das Thema Ernährungsberatung angehen wollen, müssen Sie meines Erachtens entscheiden, welche Philosophie Ihnen am ehesten liegt. Dies erkennen Sie aus dem Lehrplan.
Jeder Lehrgang in dieser Richtung macht Sinn, weil Sie immer irgend etwas hinzulernen und dann mit der Zeit Ihre eigenen Erfahrungen machen. Zumal als Koch.
Alles Gute und Gruß von
Karl Rapp