Weiterbildung zum Personalreferenten

Hallo,

ich möchte eine Weiterbildung zum Personalreferenten machen.

Ich bin an Eurer Erfahrung interessiert: Hat sich der Besuch eines 8-monatigen Kurses gelohnt; habt Ihr anschließend Eurer Qualifikation entsprechend eine Anstellung gefunden?

Für Eure Mitteilungen bin ich Euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Heinen

Hallo AH,

ob es sich lohnt kann man(n) eigentlich im Voraus nie sagen. Wenn so eine Qualifizierung mit einem Praktikum im Unternehmen verbunden ist, dann hast Du ja eine Option für den „Fuß in der Tür“.

Warum wählst Du nicht direkt die Optionen „Trainee im Personalbereich“ oder „Praktikant“; damit wäre eine Basis da, um sich ganz konkret die notwendigen Qualifizierungsschritte auszuwählen. Denn: so einfach „Qualifizierung zum Pers.Referent“ ist es nun wieder auch nicht. Da gibt es Schwerpunkte, die Du ansteuern kannst (z.B.: der eher administrative Aspekt wie Personalbetreuung/L&G/… oder der eher gestaltende wie PE/OE/PersMarketing/…). Die Frage ist: was liegt Dir besonders? Oder willst Du wirklich der "Gerneralisten-Pers.Referent sein (eher in kleinen und mittelständischen Strukturen gefragt? - hier stets Du dann im Wettbewerb mit Pers.Fachkaufleuten IHK bzw. „Learnern by Doing“).

Ich würde aus heutiger Sicht empfehlen, sich einfach mal mit einem Praktiker darüber auszutauschen, um Deine Zielrichtung zu präzisieren!

Gruß EU