Weiterbildung zum QM-Auditor

Hallo,
ich habe mich in meiner Technikerarbeit mit der DIN EN ISO 9000/2000 zur „Einführung eines QM-Systems bis zur Zertifizierung“ beschäftigt. Die DIN halte ich füe eine geniale Sache, so dass ich mich in diesem Bereich weiterbilden will.
Der Weg bis hin zum Auditor ist wie folgt gestaffelt:

1. Qualitätsbeauftragter
  2. Qaulitätsmanager (Man muß ihn nicht unbedingt haebn um zum Auditor zu gelangen)
  3. Qualitätsauditor

So, nun endlich meine Frage(n)

1. Ist es ratsam nach dem Qualitätsbeauftragter gleich den Qaulitätsmanager zu machen und dann zum Auditor durchzustarten? (oder zwischen den Lehrgängen Erfahrungen sammeln und wenn ja wie lange?)

oder

1. Nach dem Qualitätsbeauftragten gleich zum Qualitätsauditor übergehen

Ich bin zur Zeit Arbeitslos (war ja klar gleich so direkt nach der Technikerschule) und habe die Zeit und das Geld diesen Weg einzuschlagen.

Danke für euren Rat/Tip

Gruß
Dirk

Hi,
(…)
möchtest du die Zeit bis zu deinem ersten Job mit diesen Weiterbildungen überbrücken, oder möchtest du dich in dem Bereich selbständig machen?
Ich hoffe, Ersteres, denn Letzteres rate ich dir sehr ab.

1. Ist es ratsam nach dem Qualitätsbeauftragter gleich den
    Qaulitätsmanager zu machen und dann zum Auditor
    durchzustarten? (oder zwischen den Lehrgängen Erfahrungen
    sammeln und wenn ja wie lange?)

Der Qualitätsbeauftragte ist am sinnvollsten, danach den Auditor.
Den Manager würd ich nicht machen.

1. Nach dem Qualitätsbeauftragten gleich zum Qualitätsauditor
    übergehen

Ja

Ich bin zur Zeit Arbeitslos (war ja klar gleich so direkt nach
der Technikerschule) und habe die Zeit und das Geld diesen Weg
einzuschlagen.

Mach es vor deinem ersten Job, denn ob du es während des ersten Jobs machen wirst, ist sehr fraglich.
Gruss,

Dnake dir Helge,

ich will mich nicht Selbstständig machen, zumindest noch nicht und ja, ich will wenigstens den QB vor meinem neuen Job machen.
Der QB geht in der ersten Sept. Woche und in der letzten Sept. Woche. Zum 01.10.04 habe ich einen Job als Konstrukteur in einem Konstruktionsbüro. Die Kunden dort wollen zunehmend neben der Konstruktion auch Qm einführen, so dass es wohl kein Problem seinen wird das ich während des Jobs die Kurse QM und Auditor machen kann. Welche ich priv. bezahlen werde. um anschließend im QM-System tätig werde.

Mittlerweile habe ich erfahren ds in dem Lehrgang zum QM einem die Werkzeuge von QM-Systemen beigebracht wird. Also sollte ich diesen Kurs doch machen, oder nicht? Wer vermittelt mir sonst noch Wissen über QM-Werkzeuge.

Die Qualitätssache will ich vor meinem Job noch machen, zumindest dem QB
Zum 01.10. habe ich eine Job als Konstrukteur, das unternehmen will a

Richtig.
Hi,
(…)

Mittlerweile habe ich erfahren ds in dem Lehrgang zum QM einem
die Werkzeuge von QM-Systemen beigebracht wird. Also sollte
ich diesen Kurs doch machen, oder nicht?

Richtig. Wenn du an der Einführung eines QM-Systems beteiligt bist, dann hast du ja eine Managementaufgabe. Insofern würde ich den Qualitätsmanager-Lehrgang doch noch machen.

Zum 01.10. habe ich eine Job als Konstrukteur, das unternehmen
will a

fehlt da etwas wichtiges?
Gruss,

Jo, da fehlt was :smile: und zwar:

will das Unternehemn (Konsturktionsunternhemen) bei sich und bei Kunden, die das wollen, denn die NAchfrage ist gestiegen, ein QM-System einführen.

Nun ist es so, ich werde den QM machen, würde ihn sleber bezahlen (bzw. die Bundeswehr macht das für mich) oder soll das Unternehmen den Kurs bezahlen??

Wenn ich Ihn bezahle kanni hcevtl. mehr Lohn heraus schlagen.
Wie seht ihr das ?

Hi,
(…)
möchtest du die Zeit bis zu deinem ersten Job mit diesen
Weiterbildungen überbrücken, oder möchtest du dich in dem
Bereich selbständig machen?
Ich hoffe, Ersteres, denn Letzteres rate ich dir sehr ab.

Hallo Forum,

der Thread ist zwar schon etwas älter, nur hätte ich dazu noch eine Frage. Warum rätst Du von der Selbständigkeit ab? Ist das TÜV-Zert nicht gut genug? Gibt es alternativen?

Ich weiß, dass an den Auditor noch 4 Jahre Berufserfahrung aufgesattelt werden müssen, nur verstehe ich Deine strikte Haltung gegen die Selbständigkeit nicht?

Viele Grüße,

Christian

Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter, nur hätte ich dazu noch
eine Frage. Warum rätst Du von der Selbständigkeit ab? Ist das
TÜV-Zert nicht gut genug? Gibt es alternativen?

Mit TÜV-Zert hat das nix zu tun.
Es geht hier um einen Berufsneuling, der sich als Selbständiger einem übersättigten Markt von Profis gegenübersehen wird, die ihr Beratergeschäft mit Leben aus der betrieblichen Praxis füllen können, die Qualitätsmanagement mit anderen betrieblichen, oberflächlich oft konträren Gesichtspunkten in Einklang bringen können.

Der „richtige“ Weg ist der, dass man aus einem „normalen“ Beruf heraus sich für das Qualitätsmanagement entscheidet.
Gruss,