Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt möglich

Guten Tag,

ich bin seit 2007 ausgelernter technischer Assistent für Automatisierungs- und Computertechnik. Seit 2007 Bin bin bei der Bundeswehr tätig mit einer Verwendung die darauf passt. Das heißt mir wird dies als Berufsjahre angerechnet. Jetzt würde ich gerne eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt machen. Allerdings weiß ich nicht ob ich dazu noch einen extra Techniker machen muss oder ob meine Voraussetzungen reichen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichem Gruß
Matze

Hallo,

wo willst du denn diese Weiterbildung machen? Ich würde direkt bei der Studienberatung des Anbieters nachfragen, ob du die notwendigen Voraussetzungen erfüllst.

Viele Grüße
Markus

Hallo Matze,

das weiß ich leider auch nicht. Das sollten Sie mit dem Institut klären, bei dem Sie den Techn. BW machten können. Die kennen die Eingangsvoraussetzungen ganz genau.

Alles Gute
Manfred Schröder www.alphaSales.de

Hallo Matze,
leider bin ich keine Expertin für Deine Berufsrichtung, daher habe ich mal im Internet nachgesehen. Du findest Deine Fragen unter dem folgenden Link beantwortet: http://www.technischerbetriebswirt.org
Sollten Fragen offen bleiben wende Dich an die Schule bei der Du Deinen Abschluss gemacht hast, oder frage Institutionen die die Ausbildung zum Technischen
Betriebswirt anbieten. Die sind mit Sicherheit kompetent.

Viel Erfolg

sibato

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Diese Frage würde ich direkt an die Bildungseinrichtung richten, welche eine solche Weiterbildung anbietet.

Hallo,
die Fachschulverordnungen sind Ländersache und somit uneinheitlich. Ich vermute aber, dass eine Zulassung möglich ist. Falls es Probleme gibt, rate ich zu einem Blick in die Verordnung, da es auch Ausnahmegenehmigungen gibt, die meist wohlwollend bearbeitet werden.
Viel Erfolg!

Vielen dank für die Antwort. Habe noch eine Quelle gefunden. Werde den technischen Fachwirt machen und dann gibt’s keine Probleme bei der Anmeldung.

Hallo,

Jetzt
würde ich gerne eine Weiterbildung zum Technischen
Betriebswirt machen.

Welchen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lese erstmal http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, Ausbildung, Rechtliche Regelungen.
Gruß
Otto

Hallo,

aus meiner Sicht reichen die Voraussetzungen nicht. Es erfordert einen abgeschlossenen Beruf. Der Assistent gilt da nicht. Ansonsten sind mind. 6 Jahre Berufserfahrung erforderlich.
Am besten mal bei der zuständigen IHK anfragen.

Beste Grüße

F. Seiler

Hier kann Dir die Schule oder die zuständige Kammer verbindliche auskunft geben.

VG Lukas

Leider war ich längere Zeit krank, und kann erst heute antworten.