Guten Tag,
per Zufall habe ich von einer Weiterbildung von der Elektrofachkraft f.f.T. zur „richtigen“ Elektrofachkraft gelesen. Leider habe ich mir den Anbieter nicht aufgeschrieben und sämtliche Suchmaschinen- Versuche waren erfolglos. Auch waren IHK und HWK- Weiterbildungen nicht jenem entsprechend. Vielleicht weis hier jemand, wo in BaWü oder per Fernkurs diese Weiterbildung durchgeführt werden kann.
Danke für die Mithilfe.
Hallo,
von einer Weiterbildung von der
Elektrofachkraft f.f.T.
Meinst die diesen http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…? Hast du diese Qualifikation?
zur „richtigen“ Elektrofachkraft
Was verstehst du unter „richtigen“? Einen anerkannten Ausbildungsberuf in der Elektrotechnik? Wenn ja, welchen?
bitte
Hallo Konzepi,
erstmal vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich habe das Zertifikat Elektrofachkraft f.f.T.(IHK) Nun möchte ich aber eine Elektrofachkraft im Sinne von früherem Elektriker werden. Bei EFK f.f.T. ist die Problematik, das Arbeiten an Spannungsführenden Maschinen, Bauteilen etc.nur aufgrund der Festlegung eines Arbeitgebers, aber nicht eigenständig durchgeführt werden dürfen.
Ich habe vor rund einem Monat mal per Zufall eine Weiterbildungsmaßnahme gefunden, in welcher man quasi den „Elektriker“ basierend auf der EFK f.f.T machen konnte. Leider habe ich mir wie gesagt nicht notiert, wer diesen Lehrgang anbietet. Es war zudem ein berufsbegleitender Lehrgang.
Die Anregung der Spezifizierung nehme ich gerne auf. Ich war der Meinung das es noch den klassischen Elektriker gibt, welcher per Umtitulierung zur Elektrofachkraft wurde und man zusätzlich mittels einer stark „abgespekte“ Zusatzausbildung eben die EFK f.f.T.für Mechaniker etc. einführte.
Hallo,
„Elektriker“ war und ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für diverse Elektroberufe. Geb das hier mal ein http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/. Früher wurde damit insbesondere der Elektroinstallateur gemeint.
Was möchtest du mit einer Weiterbldung beruflich erreichen?
Gruß
Otto
Hallo Otto,
also, erstmal wiederholt vielen Dank für Deine Hilfe und Zeitaufwand. Bezwecken mit der Weiterbildung wollte ich lediglich die zusätzliche Qualifikation zum früheren Elektriker, da die Basis mit EFK ffT ja schon gelegt ist. Wie ich nun recherchiert habe, gibt es diesbezüglich nur noch die Bezeichnung Elektroniker mit entsprechendem Fachbereich. Angedacht war eine Weiterqualifizierung um Werkzeugmaschinen etc. von der Elektrik her Fachgerecht überholen zu dürfen / können. Der mechanische Part ist mit meiner Grundausbildung legitimiert. Durch die Neuordnung der Elektroberufe wäre somit der Bereich des Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik das was ich suche, nur ist dies eben eine klassische Ausbildung. Mitlerweile habe ich auch den Kurs wieder gefunden, nachdem ich hier gefragt habe. Der Kurs wurde von der IHK Reutlingen angeboten und hat bereits begonnen. Ziel war eben eine Weiterbildung zur Elektrofachkraft, basierend auf den Kenntnissen der EFK ffT. Jenes Zertifikat wurde als Eingangsvoraussetzung benannt.
Somit hat sich die Frage erübrigt. Nichts desto Trotz möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Anregungen und hilfreichen Links herzlichst bedanken.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin