Weiterbildung

Hallo Zusammen, ich bin schon am verzweifeln. Welche Weiterbildung würdet Ihr mir Empfehlen…Ich habe den Hauptschulabschluss und danach eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert. Danach war ich 8 Jahre lang als kfm. Sachbearbeiterin im Bereich Service Center tätig. Nun möchte ich mich weiterbilden.
Was für Möglichkeiten habe ich und was wäre Eurer Meinung am sinnvollsten. Ich würde gern weiterhin im kaufmännischen Bereich bleiben wollen.

Hallo,

vielleicht Buchhaltung oder noch besser Bilanzbuchhaltung?
Gruß Mannema

Erkundige dich beim AA was es dort alles gibt und was du werden willst.

Der Bereich kaufmännisch ist weit gefechert!

Wie wäre es mit dem Geprüften Handelsfachwirt (IHK)? Die Voraussetzungen hierfür würdest du erfüllen. Noch dazu hast du sehr viel Berufserfahrung, was dir sicherlich hilft, die Prüfung zu bestehen. Der Fachwirt wäre für den Kaufmann jedenfalls die nächst höhere Qualifikationsebene. Diesen könntest du auch Berufsbegleitend absolvieren (Dauer ca. 2 Jahre). Allerdings kostet so eine Weiterbildung auch einiges… da musst du schon ein paar tausend Euro in die Hand nehmen (mind. 2.000, wenn nicht sogar mehr).

Wichtige Fragen sind:
In welchem Bundesland lebst du oder würdest du die Weiterbildung machen wollen?
In Vollzeit, Teilzeit oder nebenher?
(Warum) Unterstützt der Arbeitgeber das Vorhaben (nicht)? Du bist seit acht Jahren dort angestellt. Keine höhere Stelle zur Verfügung? Oder war das Präteritum beabsichtigt und du bist derzeit oder demnächst ohne feste Stelle?

Hallo,

Es ist unmöglich, die auf diesem Wege etwas zu empfehlen. Wir kennen doch deine beruflichen Ziele nicht. Wir wissen nichts über deine Fähigkeiten, Kenntnisse, Bereitschaft zur zeitlichen und finanziellen Investition, Mobilität, Flexibilität usw… Deine Tätigkeitsbezeichnung sagt überhaupt nichts aus. Genausowenig „kaufmännischer Bereich“. Wenn du dich eigenständig herantasten möchtest gehe zu https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&such=Kaufmann%2F-frau+-+Einzelhandel&dkz=6580, dann Perspektiven, Weiterbildung (Anpassung oder Aufstieg). Das Angebot ist unermässlich.
Von diesen Angeboten kommst mit Links zur Weiterbildungsdatenbank KURSNET, http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/erweiterteSuche.do oder auch teilweise zu Berufsbeschreibungen wie Fachwirt - Handel. Es ist unmöglich, die vielfältigen Orientierungsmöglichkeiten hier umfassend zu beschreiben.
Sollte dies nicht dein Weg sein, so lass dich persönlich bei der AA beraten - kostet nichts, Erfolgsgarantie gibt es auch nicht.

Gruß
Otto