Weiterbildungen :Ungeklärte Fragen

Hallo, ich habe mehrere Fragen in der Elektrotechnik.
Möchte Beruflich als Elektriker weiterkommen.(eventuell Selbstständigkeit)
Was für Weiterbildungen sind ratsam?
Techniker?
Meister HK?
und kann man sich mit einem Staatlich geprüften Techniker selbstständig machen.
Was darf man damit den eigentlich machen?
Darf man BGV A3 Wiederholungsprüfungen machen
medizinische Geräte nach 751 überprüfen?Welche Lehrgänge braucht man?

Servus,

Techniker= Nur Theorie die sehr ins Detail geht! Deutlich schwerer als der Meister. Aber bessere Chancen auf Ingenieur stellen. Du darfst mit einem Techniker aber nicht ausbilden und dich nicht Selbständig machen! Dazu benötigst du noch Teil 1 u. 2 des Meisters, soll aber angeblich leicht sein!

Meister= Man bekommt sehr viel Wissen aus der Praxis vermittelt. Nicht nur Theorie sondern auch viele Praxis aufbauten (Käfig). Du darfst ausbilden und dich Selbstständig machen! Ist aber teuerer als der Techniker!

Ich persönlich würde den Techniker bevorzugen! Man kann danach viel leichter Studieren. Bei großen Bauträgern sind oft Techniker und Ingenieur gleichgestellt! Als Techniker ist es leichter seine Firma Haftpflicht zu versichern! Als Meister kann es passieren das du bei schlechter Auftragslage wieder auf der Baustelle stehst! Große Firmen stellen meist ausschließlich Techniker für Führungspositionen ein! Techniker dauert halt 2 Jahre in Vollzeit! Aber durch Bafög und co. lässt sich schon über die Runden kommen!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Lg Fabian

Hallo!
Danke für die Antwort

Um sich selbstständig zu machen würde ich den Meister empfehlen, da kaufmännische Bestandteile enthalten sind

Hallo! Danke für die Antwort

Hallo,
Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß