nein, aber ich denke mal, wir sind uns alle einig, dass diese art der politik nicht dem erhalt des friedens in den arabischen und persischen ländern dient.
wer wird gewalttätig? …hab das jetzt wohl missverstanden…welche zivilisten?
Hallo,
Muss man davon ausgehen, dass diese Länder von dem erhofften
Weg in Richtung Demokratie weiter entfernt sind denn je?
lustiger Weise hat im Iran noch keine Botschaft gebrannt, wahrscheinlich müssen da erst Truppen einmarschieren, bis es dazu kommt.
Gruß
T.
Das heisst, man kämpft hier nicht nur gegen die USA
weil sie über die NATO einen Krieg nach dem anderen beginnt,
sondern gegen westliche Einflüsse an sich. Das sollte man sich
mal klarmachen.
Na etwas anderes hat doch keiner behauptet. Du triffst den Nagel auf den Kopf.
POSTILLION gibt Entwarnung
Freitag, 14. September 2012Entwarnung! Vermeintliche Demonstranten vor US-Botschaften wollten nur neues iPhone 5
http://www.der-postillon.com/2012/09/entwarnung-verm…
(MOD: Vollzitat durch Link ersetzt, bitte Copyright beachten)
Demokratie und Religion…
Hoi,
Demokratie und Religion sind 2 verschiedene Dinge.
Und wenn manche Menschen eben nicht so atheistisch sind und ihre Religion sehr ernst nehmen, dann machen sie sowas…vor ein paar hundert Jahren hätte man Leute, die „Das Leben des Brian“ verfilmen hier verfolgt.
Es ist auch nicht die Demokratie in Gefahr, weil manche „extrem“ Gläubige (kann man das Fundamentalisten nennen?) ausflippen.
Demokratie ist erst dann in Gefahr, wenn das Volk wieder unterdrückt wird.
So hat z.B. der ägyptische Präsident Mursi das Video ebenfalls verurteilt und ist nicht mit raus gerannt und hat irgendwas angezündet.
Ich habe auch nicht gehört, das Herr Mursi nun in einen totalen Kontrollwahn, wie gewisse andere Länder, verfällt und somit der Demokratie schadet.
Es ist einfach ein Konflikt!
Ich selbst habe zwar nie den Koran(huuuu!!! Das böse „K“ Wort für einige!!*tschuldige für das Off-topic*) gelesen, außer einzelne Auszüge.
Nach dem Koran gibt es auch sowas wie „Liebe deinen nächsten, so wie dich selbst“. Auch das man seinen Zorn unterdrücken soll und schlechten Menschen verzeiht. Das macht auch einen „edlen“ Menschen aus…und das solche Menschen sich nicht daran halten, wenn sie selbst auf ihren Glauben pochen, verstehe ich nicht. Das man empört sein kann und auf die Straße geht ist in Ordnung. Das aber andere unschuldige Menschen in so eine Sache gezogen werden, verstehe ich nicht.
Meiner Meinung nach sollten besonders jetzt die Leute ruhig sein, die den Islam verurteilen, weil jetzt etwas passiert. Was vor ein paar hundert Jahren war, wollen diese (wahrscheinlich meist christlichen Leute) garnicht mehr wissen…„Ist ja so lange her“.
mfg,
Hanzo
ich weiß nicht, wer den film gedreht hat.
Radikale koptische Christen.
Hallo,
Muss man davon ausgehen, dass diese Länder von dem erhofften Weg in Richtung Demokratie weiter entfernt sind denn je?
lustiger Weise hat im Iran noch keine Botschaft gebrannt, wahrscheinlich müssen da erst Truppen einmarschieren, bis es dazu kommt.
Oder man nimmt dies als Belege dafür, dass es in solchen Ländern nicht so einfach zu spontanen Demonstrationen vor Botschaften kommt ;o)
Grüße
Hi,
in Iran gibt es z.B. keine amerikanische Botschaft…zum. wüsste ich das nicht.
Ich weiss auch nicht, ob Kanada ihre Botschaft wieder bezogen haben.
mfg,
Hanzo
Hallo,
In dem Spruch geht’s um Schadenersatz, nicht Rache. Weiß jetzt
nicht, was das hiermit zu tun haben soll.Ich befürchte, dass verstehst du wirklich nicht.
Ich fürchte er hat es verstanden.
Nur bezieht er sich auf die jüdische Auffassung dieser Aussage und nicht auf das im Christentum verbreitete Missverständnis.
Der Spruch ist ein Gleichnis.
Zwar ist das Gleichnis als rhetorisch Figur nicht klar von anderen Erzählformen abzugrenzen, aber das hier ist keines.
Den Vorwurf der Klugscheißerei würde ich hier also noch mal überdenken. Er könnte zu leicht zum Bummerang werden.
Gruß
Werner
Tach!
es wurden bereits mehrere amerikanische Diplomaten getötet.
Die Lage scheint sich jedoch kaum zu beruhigen:
http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/to…
Hier trifft religiöser Fundamentalismus auf den fruchtbaren Boden mangelnder Bildung und Armut.
Und das alles nur wegen dieses Films. Also wiederum geht es
nicht um etwas, was den Leuten real schädlich sein oder mit
dem ihnen etwas weggenommen werden könnte. Es geht lediglich
um einen angeblichen Angriff auf ihre religiösen Gefühle.
Es geht darum, dass irgendwelche Hassprediger sich hier angepisst fühlen und daraufhin die Massen aufschaukeln, die, wie wir es bis vor 300 Jahren waren, so dumm sind und ihrem religiösen Führer ohne jedwede Refexion folgen.
Man kann die Länder gar nicht alle aufzählen, in denen
Islamisten konkret nach der Macht greifen. In Pakistan das
Mädchen, in Nigeria die Terrorangriffe auf Christen, und jetzt
stehen auch Länder wie Ägypten oder Libyen vor einem Umbruch.
Religion war schon immer gefährlich.
Muss man davon ausgehen, dass diese Länder von dem erhofften
Weg in Richtung Demokratie weiter entfernt sind denn je?
Sie waren niemals nahe an unserem Weg der Demokratie, da ihnen hierfür 500 Jahre gesellschaftliche Entwicklung in diese Richtung fehlen.
Zudem bin ich mir nicht so sicher, ob unser Weg der einzig erstrebenswerte ist.
Die Araber werden einen eigenen Weg finden. Dafür werden sie sich in einem wohl noch lange andauernden, schmerzlichen Prozess von ihrer Religion distanzieren und ein für Bildung und wirtschaftlichen Erfolg offenes Modell entwickeln müssen.
Tun sie das nicht, werden sie in den nächsten 50 Jahren entweder verhungern oder von Israel und den USA verdampft werden.
M.
Dann lies doch bitte mal nach der angeblichen Vernunftexplosion durch die Reformation (die ja nur wenige Länder betraf - inbesondere D) über die Stichworte Reformationskriege / 30jähriger Krieg. Der Hass hielt noch viel länger an. Im 20 Jhrh. wurde an unserem Gymi in den 80ern von Katholiken die These vertreten, dass Evang. nicht in den Himmel kommen können. Was für ein Scheissdreck. Die Diskussion - mittlerweile ohne offenen Hass - zieht sich seit dem 16. Jhrh. an dem zweiten christilichen Schisma entlang.
Und Luther wollte ja ken Schisma, sondern eine Reformation der verhurten, militanten, terroristischen katholischen Amtskirche wie sie damals war. By the way: sieh Dir mal an wieviele Heilige aus diesem, dem vorangegangenen und dem nachfolgenden Jhrh. als Pontifex entsprangen. Und dann vergleich es mal mit der eingentlichen Historie. Jetzt setzt das Ganze mit den heutigen islamischen Staaten auf eine Ebene. Die sind einfach völlig rückständig - sonst gar nichts.
Hi
in Teheran kam es zu Protesten vor der Schweizer Botschaft, welche zwischen Iran und den USA vermitteln.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/teheran-demo…
Das Ganze verlief offensichtlich friedlich, kein Wunder bei einer Regierung die gerne mal ihre eigenen Leute von Scharfschützen erschiessen lässt, oder ihr die Hände abhackt, köpft, steinigt, erhängt etc.
bye
l.