Weitere Angriffe auf amerikanische Botschaften

Hallo,

es wurden bereits mehrere amerikanische Diplomaten getötet. Die Lage scheint sich jedoch kaum zu beruhigen: http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/to…

Und das alles nur wegen dieses Films. Also wiederum geht es nicht um etwas, was den Leuten real schädlich sein oder mit dem ihnen etwas weggenommen werden könnte. Es geht lediglich um einen angeblichen Angriff auf ihre religiösen Gefühle.

Man kann die Länder gar nicht alle aufzählen, in denen Islamisten konkret nach der Macht greifen. In Pakistan das Mädchen, in Nigeria die Terrorangriffe auf Christen, und jetzt stehen auch Länder wie Ägypten oder Libyen vor einem Umbruch.

Muss man davon ausgehen, dass diese Länder von dem erhofften Weg in Richtung Demokratie weiter entfernt sind denn je?

Gruß
Ultra

Hallo

die Muslime befinden sich laut eigenem Verständnis im Jahr 1433.

Bei den Christen endete der letzte Kreuzzug 1443 … dann dauerte es noch 65 Jahre bis eine Reformation sowas wie Vernunft in die hasserfüllte Religion brachte…

Was erwartest du?

Gruss
Hummel

Hallo

die Muslime befinden sich laut eigenem Verständnis im Jahr
1433.

Bei den Christen endete der letzte Kreuzzug 1443 … dann
dauerte es noch 65 Jahre bis eine Reformation sowas wie
Vernunft in die hasserfüllte Religion brachte…

…meinst du jetzt die Vernunft, ein Land nach dem anderen anzugreifen?

Hallo,

es wurden bereits mehrere amerikanische Diplomaten getötet.
Die Lage scheint sich jedoch kaum zu beruhigen:
http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/to…

Und das alles nur wegen dieses Films. Also wiederum geht es
nicht um etwas, was den Leuten real schädlich sein oder mit
dem ihnen etwas weggenommen werden könnte. Es geht lediglich
um einen angeblichen Angriff auf ihre religiösen Gefühle.

Man kann die Länder gar nicht alle aufzählen, in denen
Islamisten konkret nach der Macht greifen. In Pakistan das
Mädchen, in Nigeria die Terrorangriffe auf Christen, und jetzt
stehen auch Länder wie Ägypten oder Libyen vor einem Umbruch.

Muss man davon ausgehen, dass diese Länder von dem erhofften
Weg in Richtung Demokratie weiter entfernt sind denn je?

So ein Film ist nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Die USA fliegen täglich Angriffe in irgendwelchen Ländern, um diese von bösen Menschen zu befreien. Zurzeit fliegen Drohnen über Libyen, um sogenannte „Gefahren“ abzuwehren. In den anderen Ländern, in denen demonstriert wird, wird es ähnlich sein.

Ich denke, dass sich die USA immer mehr ins Abseits bomben.

So ein Film ist nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen
bringt.

Die USA fliegen täglich Angriffe in irgendwelchen Ländern, um
diese von bösen Menschen zu befreien. Zurzeit fliegen Drohnen
über Libyen, um sogenannte „Gefahren“ abzuwehren. In den
anderen Ländern, in denen demonstriert wird, wird es ähnlich
sein.

Also du vertrittst die Ansicht, die wachsende Gewalt in Ägypten, Jemen, Libyen und anderen Staaten sei lediglich auf die Politik der USA zurückzuführen?

Hallo Ultra

Ich vermute mal, dass dieser Film absichtlich gedreht und reizbaren Muslimen zugänglich gemacht wurde, um sie zu provozieren.

Wer da warum mit dem Feuer spielt …? Langsam fange ich an zu glauben, dass sie’s doch noch schaffen bis am 21.12.2012.

Maggie

So ein Film ist nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen
bringt.
Die USA fliegen täglich Angriffe in irgendwelchen Ländern, um
diese von bösen Menschen zu befreien. Zurzeit fliegen Drohnen
über Libyen, um sogenannte „Gefahren“ abzuwehren. In den
anderen Ländern, in denen demonstriert wird, wird es ähnlich
sein.

Ein paar tausend Fanatiker sind nicht die Bevölkerungsmehrheit.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass z.B. die libyschen Aufständischen die schnelle militärische Hilfe anderer Staaten gefordert hatten und der, der sie zuerst veranlaßt hatte, nämlich Sarkozy, deswegen ganz groß gefeiert wurde.
Meinst du, es wäre nicht zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen, wenn der Film z.B. von einem Franzosen gedreht worden wäre?
Und warum ist es nach den dänischen Karrikaturen zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen? Bombt Dänemark auch so viel?

Also du vertrittst die Ansicht, die wachsende Gewalt in
Ägypten, Jemen, Libyen und anderen Staaten sei lediglich auf
die Politik der USA zurückzuführen?

Mih erinnern die USA eher an jemanden, der ein Feuerzeug nimmt, um zu kontrollieren, ob in einem Benzintank wirklich nichts mehr drin ist…

Moin auch,

Ich vermute mal, dass dieser Film absichtlich gedreht und
reizbaren Muslimen zugänglich gemacht wurde, um sie zu
provozieren.

Und ich würde behaupten, dass 99,99% der Protestanten/Angreifer diesen Film nie gesehen haben.

Ralph

Antworten wie deine finde ich ziemlich widerlich.

Schön dass du die Morde an Zivilisten mal eben so rechtfertigst. „Die Amerikaner“ sind also selber schuld? Kein bisserl Reflektion darüber, dass derjenige der gewalttätuig wird IMMER im Unrecht ist?

Kein
bisserl Reflektion darüber, dass derjenige der gewalttätuig
wird IMMER im Unrecht ist?

Ich glaube sein Punkt war eher, dass die US-Amerikaner zuerst in diese Ländern gewalttätig geworden sind. Dabei haben die sogar ein Sprichwort dafür „live by the sword, die by the sword“.

Gruß

Anwar

Ich glaube sein Punkt war eher, dass die US-Amerikaner zuerst
in diese Ländern gewalttätig geworden sind. Dabei haben die
sogar ein Sprichwort dafür „live by the sword, die by the
sword“.

Sorry, aber das ist doch in keiner Weise eine Rechtfertigung. Oder bist du etwas der Meinung, dass das alttestamentarische „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ eine gute Philosophie ist?

Es gibt nicht DIE Amerikaner. Mal ganz abgesehen davon, dass es schlicht auch nicht stimmt, dass es hier um eine Art Rache für das Auftreten der USA im nahen Osten geht.

Weiter unten wurde bereits das Argument mit den dänischen Karikaturen gebracht und ich finde das ziemlich stichhaltig.

Sorry, aber das ist doch in keiner Weise eine Rechtfertigung.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich deine Annahme korrigiert, dass die Randalierer mit der Gewalt angefangen hätten.

Oder bist du etwas der Meinung, dass das alttestamentarische
„Auge um Auge, Zahn um Zahn“ eine gute Philosophie ist?

In dem Spruch geht’s um Schadenersatz, nicht Rache. Weiß jetzt nicht, was das hiermit zu tun haben soll.

Es gibt nicht DIE Amerikaner.

Ne, aber es gibt DIE amerikanische Regierung. Und Diplomaten sind Teil dieser Regierung. Auch das ist noch keine (ausreichende) Rechtfertigung, aber es ist eben nicht so, dass es vollkommen unbeteiligte getroffen hat.

Mal ganz abgesehen davon, dass
es schlicht auch nicht stimmt, dass es hier um eine Art Rache
für das Auftreten der USA im nahen Osten geht.

Weiter unten wurde bereits das Argument mit den dänischen
Karikaturen gebracht und ich finde das ziemlich stichhaltig.

Nur auf den ersten Blick. Die Wahrnehmung in diesen Ländern ist viel einfacher: Da gibt es nur „den Westen“. Und Dänemark ist Teil davon. Diese Leute sind vollkommen ungebildet, können nicht lesen oder schreiben. Glaubst du die kennen sich mit europäischer Geographie aus?

Gruß

Anwar

Moin,

Nur auf den ersten Blick. Die Wahrnehmung in diesen Ländern
ist viel einfacher: Da gibt es nur „den Westen“. Und Dänemark
ist Teil davon. Diese Leute sind vollkommen ungebildet, können
nicht lesen oder schreiben. Glaubst du die kennen sich mit
europäischer Geographie aus?

Wobei ich glaube, dass die Bildungssituation hierzulande auch nicht besser ist. Hier kennt man in gewissen Kreisen ja auch nur „die Moslems“ oder „den Islam“.

Ungebildete aller Länder vereinigt euch und besucht einen VHS-Kurs, dann wäre die Welt sicher ein friedlicherer Ort.

Gruß
M.

Auch Moin,

Wobei ich glaube, dass die Bildungssituation hierzulande auch
nicht besser ist. Hier kennt man in gewissen Kreisen ja auch
nur „die Moslems“ oder „den Islam“.

Stimmt. Man braucht nur mal zu fragen, worum sich z.B. der Konflikt in Syrien eigentlich dreht und wird vom Durchschnittsbürger bestenfalls sehr undifferenzierte und verschwommene Meinungen bekommen.

Gruß

Anwar

Stimmt. Man braucht nur mal zu fragen, worum sich z.B. der
Konflikt in Syrien eigentlich dreht und wird vom
Durchschnittsbürger bestenfalls sehr undifferenzierte und
verschwommene Meinungen bekommen.

Das ist doch auch viel zu kompliziert. Frag doch mal, wer in der Lage ist, Syrien auf einer Landkarte zu finden, wo die Länder nicht benannt sind.

Aber das hält ja keinen davon ab, bei solchen Themen munter mitzuquatschen.

Manchmal graust es mich.
M.

Ja

Muss man davon ausgehen, dass diese Länder von dem erhofften
Weg in Richtung Demokratie weiter entfernt sind denn je?

… und erst wenn sie durch die nächste totalitäre Scheisse durch sind, könnte es in der breiten Masse weitergehen. Falls es dann noch Menschen auf dieser Erde gibt.

Gruß

Stefan

Genau, Ralph, genau!

Wir in Europa sind noch Zuschauer, aber das Unheil rückt näher. In ein paar Monaten werden wir hier „im Film mitspielen dürfen“.

Vielleicht rettet uns ja jemand noch rechtzeitig …

Gruss: Maggie

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich deine
Annahme korrigiert, dass die Randalierer mit der Gewalt
angefangen hätten.

Zum einen ist mir scheiss egal wer angefangen hat. Wir sind nicht im Kindergarten. Zum anderen macht ein Unrecht kein anderes wett. Ausserdem denke ich, dass man das durchaus differenzierter betrachten könnte.

Wenn du mit der Schiene argumentierst könnte ich dem einfach ein „Gaddaffi war aber auch gewaltätig“ entgegenhalten und du kannst dann mit „aber die USA haben Gadaffi angegriffen“ kontern und dann können wir uns so sachte bis in die Antike runterschrauben.

In dem Spruch geht’s um Schadenersatz, nicht Rache. Weiß jetzt
nicht, was das hiermit zu tun haben soll.

Ich befürchte, dass verstehst du wirklich nicht. Der Spruch ist ein Gleichnis. Läßt sich auf den von dir beschriebenen Zusammenhang ohne weiteres anwenden. Aber du wolltest vermutlich eh nur ein bisserl klugscheissen.

Ne, aber es gibt DIE amerikanische Regierung. Und Diplomaten
sind Teil dieser Regierung. Auch das ist noch keine
(ausreichende) Rechtfertigung, aber es ist eben nicht so, dass
es vollkommen unbeteiligte getroffen hat.

Genau. Die Angreifer haben sicherlich vorher gefragt wer Diplomat ist und wer nur zum Personal gehörte. Was soll der Mist?!

Nur auf den ersten Blick. Die Wahrnehmung in diesen Ländern
ist viel einfacher: Da gibt es nur „den Westen“. Und Dänemark
ist Teil davon. Diese Leute sind vollkommen ungebildet, können
nicht lesen oder schreiben. Glaubst du die kennen sich mit
europäischer Geographie aus?

Nein, was ich denke ist, das da ein Haufen halbgebildeter Volldeppen von ihren Mullahs unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf taktische Ziele gehetzt wurden. Aber die Proteste sind gelenkt, von Menschen die sehr genau wissen wo Dänemark liegt - und da liegt der Hase im Pfeffer.

Diejenigen, die diese Proteste lenken haben eine politische Agenda, die natürlich auch vom Vorgehen der USA beeinflusst ist. Gleichzeitig will man aber auch die eigene Machtbasis schützen. Das heisst, man kämpft hier nicht nur gegen die USA weil sie über die NATO einen Krieg nach dem anderen beginnt, sondern gegen westliche Einflüsse an sich. Das sollte man sich mal klarmachen.

Meinst du, es wäre nicht zu gewalttätigen Ausschreitungen
gekommen, wenn der Film z.B. von einem Franzosen gedreht
worden wäre?

ich weiß nicht, wer den film gedreht hat.

Und warum ist es nach den dänischen Karrikaturen zu
gewalttätigen Ausschreitungen gekommen? Bombt Dänemark auch so
viel?

ich sagte ja, es sei nur der tropfen, der das fass zum überlaufen bringt.