Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich deine
Annahme korrigiert, dass die Randalierer mit der Gewalt
angefangen hätten.
Zum einen ist mir scheiss egal wer angefangen hat. Wir sind nicht im Kindergarten. Zum anderen macht ein Unrecht kein anderes wett. Ausserdem denke ich, dass man das durchaus differenzierter betrachten könnte.
Wenn du mit der Schiene argumentierst könnte ich dem einfach ein „Gaddaffi war aber auch gewaltätig“ entgegenhalten und du kannst dann mit „aber die USA haben Gadaffi angegriffen“ kontern und dann können wir uns so sachte bis in die Antike runterschrauben.
In dem Spruch geht’s um Schadenersatz, nicht Rache. Weiß jetzt
nicht, was das hiermit zu tun haben soll.
Ich befürchte, dass verstehst du wirklich nicht. Der Spruch ist ein Gleichnis. Läßt sich auf den von dir beschriebenen Zusammenhang ohne weiteres anwenden. Aber du wolltest vermutlich eh nur ein bisserl klugscheissen.
Ne, aber es gibt DIE amerikanische Regierung. Und Diplomaten
sind Teil dieser Regierung. Auch das ist noch keine
(ausreichende) Rechtfertigung, aber es ist eben nicht so, dass
es vollkommen unbeteiligte getroffen hat.
Genau. Die Angreifer haben sicherlich vorher gefragt wer Diplomat ist und wer nur zum Personal gehörte. Was soll der Mist?!
Nur auf den ersten Blick. Die Wahrnehmung in diesen Ländern
ist viel einfacher: Da gibt es nur „den Westen“. Und Dänemark
ist Teil davon. Diese Leute sind vollkommen ungebildet, können
nicht lesen oder schreiben. Glaubst du die kennen sich mit
europäischer Geographie aus?
Nein, was ich denke ist, das da ein Haufen halbgebildeter Volldeppen von ihren Mullahs unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf taktische Ziele gehetzt wurden. Aber die Proteste sind gelenkt, von Menschen die sehr genau wissen wo Dänemark liegt - und da liegt der Hase im Pfeffer.
Diejenigen, die diese Proteste lenken haben eine politische Agenda, die natürlich auch vom Vorgehen der USA beeinflusst ist. Gleichzeitig will man aber auch die eigene Machtbasis schützen. Das heisst, man kämpft hier nicht nur gegen die USA weil sie über die NATO einen Krieg nach dem anderen beginnt, sondern gegen westliche Einflüsse an sich. Das sollte man sich mal klarmachen.