Weitere nutzung von ISDN Telefonen bei VoIP?

Hallo,
ich habe bei der Telekom den Vertrag gewechselt aufgrund der niedrigeren kosten und des schnelleren Internets, dazu habe ich mir als neues Modem den Speedport 724V geholt und habe jetzt ein Problem: mit dem neuen Vertrag haber ich jetzt allerdings auf VoIP bekommen und da ist mein Problem, denn ich besitze momentan nur zwei ISDN Telefone, welche mit dem neuen Anschluss aber nicht mehr kompatibel sind das sie nicht VoIP fähig sind.

Jetzt wollte ich wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt die beiden Telefone trotz des VoIP Anschlusses irgendwie zu betreiben und ob es möglich ist meine, im Haus verlegten ISDN-Leitungen auch zur übertragen des VoIP Signals und somit die Telefone, wenn ich mir z.B. ein Speedphone 100 Kaufe, nicht über DECT mit dem Modem, welches im Keller steht, zu verbinden zu nutzen?

Hi pcfrek63,

stimmt, VoIP und ISDN passen so nicht mehr zusammen.

Du solltest in diesem Fall die ISDN Telefone auf ebay verkaufen und auf Speedphone umstellen.

Der Speedport hat eine Dect Basisstation integriert und somit ist der Anschluss kein Problem.

Somit wäre dann Dein Telefon „schnurlos“ und Du braucht die ISDN-Verkabelung nicht mehr.

natürlich kann die Reichweite ein Problem sein … ich weiss ja nicht, wie gross Deine Wohun/Dein Haus ist.
Aber im Grunde genommen gibt es keine sinvolere Alternative.

Noch Fragen ?

Viele Grüße
Michael

Hallo, mit dem Speedport 724V geht das nicht, wohl mit dem Speedport 921V oder mit dem Fritzbox! 7490 und 7390.

An diesen kannst Du sowohl die ISDN Telefone betreiben und Analog Telefone anschliessen. Bis zum Router arbeiten sie als „normale“ Telefone. Der Router schickt dann die Signale weiter über VoIP. Umgekehrt VoIP Anrufe werden von dem Router abgefangen, umgewandelt und an den Telefonen weiter geschickt.
Also Router umtauschen gegen einem der als ISDN Anlage dienen kann, ISDN Leitungen an dem Router anschliessen und weiterhin die ISDN Telefone nutzen.

Moin,

Die ISDN-Telefone können vermutlich nicht mehr wirtschaftlich weiter betrieben werden, weil VoIP-Telefone günstiger sind als der Kauf eines Wandler von VoIP auf intern ISDN.
Mir fällt spontan nur eine Lösung mit einer FritzBox mit internem ISDN-Bus ein wie z.B. die 7390. Entweder schließt man die FritzBox zusätzlich zum Speedport an oder ersetzt den Speedport durch die FritzBox.
Die ISDN-Kabel kann man nicht für VoIP-Datenübertragung nutzen, es sei denn es handelt sich mindestens um Cat5-Kabel (ist auf dem Kabelmantel aufgedruckt).
Die ISDN-Kabel kann man aber immerhin als Analogkabel nutzen. Dann sind zwar die ISDN-Telefone über, aber man muss diese nur durch billige Analogtelefone mit einem VoIP-auf-analog-Wandler ersetzen: Entweder man kauft eine ATA oder eine gebrauchte FritzBox, die meisten alten haben zwei Analoganschlüsse.
Falls Fernsehkabel in den Keller gehen wäre es möglich, dieses als Datenkabel im gesamten Haus mit zu nutzen (CoaxLAN).

Hallo auch,
leider hast du den falschen Router (Speedport) gekauft … es müsste von der Telekom noch andere geben, die einen internen ISDN-Bus bereitstellen (ich glaube der 921V ist das). Um die Umsetzung VoIP auf ISDN würde sich dann der Speedport kümmern, die ISDN-Telefone ließen sich problemlos weiterbenutzen (und würden gar nicht merken, dass sie über VoIP laufen), die Verkabelung könnte weiterbenutzt werden, wenn es die Leitungsführung erlaubt (das ISDN muss in Routernähe „vorbeikommen“.

Mit meiner Fritzbox nutze ich diese Umsetzung seit vielen Jahren - hier zwar von anderen VoIP-Anbietern, aber das ist technisch kein Unterschied.

Wenn Du noch eine Chance hast, den 724 zu tauschen, rede mit der Telekom.

Die Speedphone 100 werden direkt über DECT mit dem Router verbunden und nutzen dessen Leistungsmerkmale inkl. optimierter Menüführung. Falls die Reichweite des DECT nicht ausreicht, wäre ein Repeater denkbar. Wie Du sie per ISDN/VoIP-Kabel verlängern wölltest, habe ich in der Frage nicht verstanden.

hallo,

ich habe mir das Handbuch der w724v durchgesehen. Sie konnen leider die ISDN telefone nicht an diesem gerät betreiben. Sollten Sie noch eine eumex anlage haben die ip fähig ist, so können sie dessen signalisierung nutzen und sie dann an die w724v hängen.

grüße
ancere

Also wäre es möglich dieses gerät mit dem modem und dort dann die telefone anzuschließenhttp://www.amazon.de/gp/aw/d/B00684PN54/ref=redir_mdp_mobil…

Mit dem Teil kann man Analog-Telefone anschließen, genau.
Das bedeutet: DSL-> Speedport-> SPA112-> ISDN-Kabel vom Keller nach oben-> neues Analogtelefon.

Die Konfiguration von Cisco-Geräten ist üblicherweise spannend. Das ip-phone-forum hilft weiter, ansonsten hat sipgate super Anleitungen (zwar nur für ihre Dienste, aber die Einstellungen kann man an den Speedport anpassen).

Die ISDN-Telefone können dann weg.

Hallo, hier muss man zwischen interner und externer Kommunikation unterscheiden. Bisher Telekom ISDN Anschluss extern wie auch intern. Jetzt wechsel auf Telekom IP Anschluss extern VoIP intern wäre Analog, ISDN oder per DECT weiter möglich. Problem das von Ihnen bestellte Modem hat keinen internen S0 Anschluss wäre dieser vorhanden könnten Sie die alten ISDN Telefone weiter benutzen. Am einfachsten ein anderes Modem von der Telekom einsetzen mit ISDN.