Weiteres Rohr bei Siphon - wozu?!

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Gäste-WC am Waschbecken einen Siphon, der über dem was man so kennt noch ein weiteres horizontales Rohr hat, das parallel zum Ablauf verläuft. Dieses zusätzliche Rohr mündet einerseits in der Wand zwischen den Warm- und Kaltanschlüssen und andererseits in vertikalen Bereich des Siphons.

Wozu dient dieses zusätzliche Rohr und kann ich den Siphon durch einen normalen austauschen?!

Danke für eure Antworten!

Grüße
schoki-freak

hallo,

tut mir leid - so etwas sagt mir leider nichts.

für so einen Fall wäre es aber besser ein Foto von dem fraglichen Objekt einzustellen, dann kann man besser beurteilen welche Bedeutung das Teil hat.

Gruß
Klaus

Hallo,
Es handelt sich vermutlich um einen Tropfwasseranschluss. Liegt das Wc im Dachgeschoss ?, dann kann es sein dass es der Tropfwasseranschluss eines Rohrbelüfters ist. Oder ist eine Warmwasseraufbereitung in der Nähe ?, dann ist es vermutlich der Anschluss eines Sicherheitsventiles. Dieses Rohr muss in jedem Fall immer angeschlossen werden, wenn der Sifon erneuert wird. Hoffe ich konnte helfen, mit freundlichem Gruß Karsten Körner.

Hallo

Das zusätzliche Rohr ist ein Überlauf, vielfach aus der Kalt-und Warmwaasserent- und Belüftung. Schau mal nach oben, dort wirst du sicher einen Trichter finden, wenn er nicht schon entfernt wurde. Die Be - und Entlüfter kannst du im Prinzip auch demontieren.
Sollte jedoch dies nicht der Fall sein, solltest du das andere Ende des Rohres suchen. Ein wenig Luft mit Druck (Balgenpumpe)dort reingeben und schauen wo es rauskommt. U.U. etwas Rauch ansaugen, um es sichtbar zu machen.

Viel spass

Christian

Halo, leider kann ich mit der Frage nichts anfangen, hab schon viel gesehen, aber die Beschreibung klingt komisch, mit nem Foto wäre es einfacher.

Vermute aber mal stark das es eine Belüftung ist!

ja das ist die frage wofür das rohr mal gedcht war oder eben noch gedacht ist.
oft war das der ablauf von strangbelüftern, die irgendwo unter der decke sitzen.
also einfach so ohne gewissheit wofür es ist würde ich es nicht abklemmen.

es kann sein dass da noch was(z.b Kondenswasser;eismaschine usw)noch angeschlossen ist oder war.
einfach ausbauen und gucken ob feucht oder trocken das rohr ist

Hallo,nein das ist nicht möglich.Dieser Anschluß ist für den Überlauf des Be/Entlüfters der Wasserleitung.Wahrscheinlich sitzt auch oberhalb des Waschbeckens der Belüfter entweder auf oder unterputz hinter einem Einbautürchen.wenn dieser anspricht läuft das Wasser über dieses Rohr in den Abfluß.

normal wuerde ich sagen austauschen,aber so was kann man nicht vom pc entscheiden.der das eingebaut hat,hat es vielleicht nicht ohne grund gemacht!oder abbauen und sehen was dann passiert? viel glueck

Hallo Schoki

Das kannst du nicht. Denn in der selben Zuleitung ist ein Rohrbelüfter Siehe : http://www.sbz-monteur.de/2009/03/31/normgerechter-t… das letzte Bild.
Heute gibt es so etwas nicht mehr. Siehe bitte nach ob Du so einen Belüfter noch hast. Ein Installateur kann Dir dann helfen.
Zitat: „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ Konfuzius

Gruß Horst

hallo,
deiner beschreibung nach handelt es sich wahrscheinlich um die ablaufleitung eines rohrbelüfters. wenn diese noch vorhanden sind ist ein einfacher austausch nicht ratsam. ich habe sogar gesehen, dass so der überlauf einer offenen heizungsanlage angeschlossen wurde. also mit vorsicht an die sache rangehen und die sache von nem fachmann ansehen lassen.
gruß arnes

Hallo,

so etwas kenn ich nicht, hierbei kann ich Ihnen leider nicht helfen.
Sondermodelle dieser Art gibt es nicht in meinem Fachwissen.

nG.
Haag

guten morgen , irgendwo ist im Gäste WC noch etwas angeschlossen, welches über diesen Sifon entwässert wird, BE u. Entnlüfutungsventil oder ähnliches, kann auch schon demontiert sein. bitte prüfen wenn nicht mehr angeschlossen kann auch ein ganz normaler Siofn mont. werdne.
Gruß
Walter

guten morgen , irgendwo ist im Gäste WC noch etwas angeschlossen, welches über diesen Sifon entwässert wird, BE u. Entnlüfutungsventil oder ähnliches, kann auch schon demontiert sein. bitte prüfen wenn nicht mehr angeschlossen kann auch ein ganz normaler Siofn mont. werdne.
Gruß
Walter.

Das könnte ein weiterer Zulauf sein, kannst du mal ein Bild senden?
Aus der jetzigen Beschreibung kann ich so nichts näheres sagen.

Grüße ULI

Hallo Schoki, tut mir leid, das kenn ich nicht.Kann dir nicht helfen.
mfg

Hi Schoki !

Nein , solltest Du nicht !
Das Rohr ist ein Ablauf von einem Rohr-be-und Entlüfter !
Da kann schon mal Wasser raustropfen !
Normal müßte noch irgendwo eine Edelstahlblende so in 2m Höhe zu sehen sein !
Da ist der Anschluß her !
Erst wenn die zugemacht wurden , weil sogenannte eigensichere Armaturen verwendet werden oder die frühere Vorschrift ausser Kraft ist , kann man tatsächlich diesen Anschluß zu machen und einen normalen Siphon anschließen !
Vorher nicht !!!
Rd

GEHEN DA NUN 1 ROHRE 2 IN DIE WAND zwischen dem w+k anschlüssen??? IRGENDWIE BLICKE ICH DA NICHT DURCH, WAS DU MEINST::::