Weiterfinanzierung

Hallo,

ich habe zwei Angebote für eine Weiterfinanzierung meiner Immobilie:

Restschuld 45.500 .-€
Sollzinsbindung 12 Jahre
Tilgung 1,65% pro Jahr zuzgl ersparter Zinsen
Sollzins 2,93%
eff. Jahreszins 2,97%
Sondertilgung möglich

oder

Sollzinsbindung 15 Jahre
Tilgung 1,40% pro Jahr zuzgl ersparter Zinsen
Sollzins 3,17%
eff. Jahreszins 3,22%
Sondertilgung möglich

Es sind sicher nicht die Besten Angebote, aber wie schätzt ihr diese Angebote ein?

Danke für eure Rückmeldung.

Grüße

Hallo,

ich habe zwei Angebote für eine Weiterfinanzierung meiner Immobilie:

ich würde immer die längere Festschreibung wählen, wenn ich nicht innerhalb der Zinsbindung schuldenfrei werde. Allerdingsfrage ich mich, warum Du nicht höher tilgst. Bei dem vergleichsweise geringen Kreditbetrag sollte das doch möglich sein.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

ist das denn ein Hypothekendarlehen? Dann kannst Du sowieso nach 10 Jahre kündigen, falls dann die Zinsen günstiger sind. Bei der kürzeren Bindung tilgst Du immerhin ca. 1.500 Euro mehr in 10 Jahren, vielleicht kannst Du noch höher gehen mit der Tilgung, dafür nur auf 10 Jahre? 12 ist eher ungewöhnlich.

Viele Grüße

Hans Kurt

Es sind sicher nicht die Besten Angebote, aber wie schätzt ihr diese Angebote ein?

Du tilgst viel zu wenig.
Ich kann nur raten, deutlich mehr zu tilgen, damit Du das Darlehen z.B. nach 10 Jahren los bist.

Danke für eure Rückmeldung.

Bitte.

Grüße

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo!

ich habe zwei Angebote für eine Weiterfinanzierung meiner Immobilie…

Tilgung mit einskommaund ist zu wenig. Damit kämst du zwar auf eine Monatsbelastung, für die ein Student nicht mal ein Wohnklo mieten könnte, aber du kaust nach über 30 Jahren immer noch auf dem Darlehen herum. Niemand kann solchen Zeitraum überblicken. Besser ist, das niedrige Zinsniveau zu nutzen, um deutlich höher zu tilgen und damit den Gläubiger in irgend überschaubarer Zeit los zu werden…

Wo die Zinsen in 10 oder mehr Jahren stehen, weiß niemand. Du kannst heute nicht wissen, wie am Ende der Zinsbindung deine wirtschaftliche Situation aussieht. Durchaus möglich, daß dein Haus in Gefahr gerät, weil du heute niedrige Zinsen nur nutzt, um eine Monatsbelastung unter 200 € zu haben.

Gruß
Wolfgang