Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, ein Mitarbeiter verlässt die Firma, aber seine Mails müssen auf den Abteilungsleiter weitergeleitet werden.
Wie stelle ich das bei einem Windows 2003 Exchangeserver an.
vielen Dank im Vorraus
Sven
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, ein Mitarbeiter verlässt die Firma, aber seine Mails müssen auf den Abteilungsleiter weitergeleitet werden.
Wie stelle ich das bei einem Windows 2003 Exchangeserver an.
vielen Dank im Vorraus
Sven
Hi Sven,
das kannst Du im POP3-Connector einstellen unter der jeweiligen Routinggruppe. Vorausgesetzt, du bist Domänen-Admin oder Mitglied dieser Gruppe.
Hier kannst Du der jeweiligen e-mail Adresse ein Exchange-Postfach zuteilen. In Deinem Fall wird also nur das Postfach von „Kollege X“ auf „Abteilungsleiter“ gewechselt.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die e-mail Adresse zu löschen, sofern bei eurem Provider ein Postfach-Joker gesetzt wurde.
Ich habe das bei uns so geregelt, das alle e-mails mit der Endung
@Firma.de, die kein Postfach haben auf die Adresse [email protected] umgeleitet werden.
Das hat den Vorteil das auch e-mails die falsch geschrieben sind immer ankommen und vom Info-Konto weitergeleitet werden können.
Weiterhin hat es den Vorteil, das wie in Deinem Fall wenn MA ausscheiden, die mail Adresse gelöscht werden kann und die mails weiterhin auf einem zuvor festgelegten Postfach auflaufen.
Gruss Sebastian
Hallo,
das kannst Du im POP3-Connector einstellen unter der
jeweiligen Routinggruppe. Vorausgesetzt, du bist Domänen-Admin
oder Mitglied dieser Gruppe.
Solltet Ihre Eure Emails direkt per SMTP, also nicht per POP3-Connector reinbekommen, kannst Du das auch anders machen.
Im AD selbst gibt es auch die Möglichkeit beim User unter Exchange allgemein -> Zustelloptionen eine Weiterleitung einzurichten. Möchtests Du das Postfach jedoch löschen, dann kannst Du Deinem Abteilungsleiter auch zustäzlich die EMail-Adresse des EX-MA eintragen, dann bekommt er auch diese Emails automatisch.
Gruss
AgentJ