Weitet sich Baumwolle?

Hallo,

ich habe einen Kapuzen-Pullover in der Größe L bestellt, der mir sehr gut gefällt. Normalerweise passt mir L immer gut, aber die Ärmellänge ist bei mir immer ein Knackpunkt. Und der Pulli könnte ein Tacken weiter sein.

Besteht bei einem Pulli aus 100 Prozent Baumwolle die Hoffnung, dass sich das Material irgendwie „weitet“? Also dass das Material irgendwie ausdehnt oder ausleiert und damit eine bessere Größe annimmt? Oder sollte ich es lieber gleich mit XL probieren?

Beste Grüße,
Irmfried

Servus,

das lässt sich bei Ware im Versandhandel nicht beurteilen; allenfalls daran, dass billige, schlecht gezwirnte Baumwolle eher ausleiert (allerdings auch eher ein wenig einläuft).

Wenn man ein Kleidungsstück in der Hand hat, bevor man zur Kasse geht, kann man relativ leicht fühlen, was für eine Qualität es hat - da kann man mit aller Appretur nicht so leicht schummeln.

Moral: Textilien gibt es im Textileinzelhandel - von einzelnen Spezialitäten abgesehen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

Danke, gut zu wissen!

Ich gehe davon aus, dass die Qualität gut ist. Der Pulli ist zumindest „Made in Portugal“ und angeblich aus Biobaumwolle.

Das Modell hätte ich gerne im Einzelhandel gekauft. Ich hatte bei Einzelhändlern in meiner Umgebung, die diese Marke führen, nachgefragt, ob sie das Modell im Laden haben, aber das war leider nicht der Fall. :-/

Beste Grüße,
Irmfried