Weitwinkel

Hi

Da ich sehr gerne Landschaft aufnehme, habe ich oft das Problem „alles drauf zu bekommen“.
Wenn ich mir jetzt ne neue Kamera kaufe, worauf muß ich speziell achten. Nennt sich das „Weitwinkel“? Also das es so aussieht, als sei man „viel weiter weg“, als das man eigentlich ist :smile:

So wie bei dieser hier; Das steht nur was von „Weitwinkel“, aber nicht, was es genau heißt. Kann ja auch sein, das es was ganz anderes ist, was ich meine…
http://www.amazon.de/dp/B004MKNBQO/ref=asc_df_B004MK…

Vielen Dank

gruß
Andreas

Je kleiner die Brennweite desto weiter der Winkel.Früher hieß das :
Normalobjektiv 50 mm
Weitwinkelobjektiv 35 mm (oder kleiner)
Tele 135 mm(90 und größer)

sowas steht heute bei den Zoom Objektive z.B. so drauf 35-175mm(Equiv)

also vergleichbar.

Grüße

Hallo,

Du solltest nach einer Kamera Ausschau halten, die eine möglichst geringe Anfangsbrennweite besitzt.
Der Brennweitenbereich ist das Maß dafür, dass den Bildausschnitt bestimmt.

Allerdings kannst Du die Brennweiten von Kamera zu Kamera mitunter nicht direkt vergleichen, denn durch die unterschiedlichen Sensorgrößen in den Kameras ergeben sich automatisch andere Bildausschnitte.

Hierzu solltest Du immer die Angabe „Entspricht XX mm im Kleinbildformat (35mm)“ suchen und vergleichen.

Hast Du eine Kamera, die 24mm Brennweite als Kleinbildäquivalent bietet, dann bekommst Du mit der mehr Landschaft auf’s Bild als mit einer Kamera, deren Brennweitenbereich bei 28mm im Kleinbildäquivalent beginnt.

Dennoch würde ich mich bei der Auswahl einer passenden Kamera nicht nur auf die geringste Anfangsbrennweite beschränken. Man kann ja (meist) auch noch ein paar Meter zurück gehen. Mit den Füßen zoomen nennt man das dann :wink:

In der Praxis ist 24mm für eine Kompaktkamera schon eine sehr geringe Brennweite.
Mit Spiegelreflexkameras und entsprechenden Ultraweitwinkelobjektiven kommst Du bis auf 14mm runter.
Da musst Du dann aber aufpassen, dass Du Deine Ohren nicht mit auf dem Bild hast wenn Du durch den Sucher schaust :wink:

Viele Grüße
Achim