Es geht mir hier nicht um die Frage, ob man nach sehr engen Vorgaben an die Sache ran geht, oder dies eher locker sieht, sondern darum, dass hier immer wieder sehr hohe Einstiegshürden aufgebaut werden, indem ein absoluter Anspruch darauf erhoben wird, dass man ausschließlich mit einem hohen, professionellen Aufwand zu einem anständigen Brot kommen könnte.
Jeder soll für sich die Sache so eng und professionell sehen, wie er will, und auch beliebigen Aufwand treiben. Aber es sollte eben auch akzeptiert werden, dass andere lockerer an die Sache ran gehen, und hiermit ebenfalls Erfolg haben. Insbesondere sollte zudem verstanden werden, dass dieses lockere Herangehen dazu beitragen kann, Leute zu motivieren, sich an das Thema heran zu trauen, die noch nicht so viel Erfahrung in Küche und Backstube haben, und die von zu viel zu engen Vorgaben und Anforderungen abgeschreckt werden.
Ich selbst habe mich - trotz umfassender und langjähriger Küchenerfahrung auch im professionellen Umfeld und hoher Experimentierfreude - ebenfalls lange vom Brotbacken abhalten lassen, weil dies von all den in vielen Büchern und Zeitschriften, … gemachten Anforderungen her einfach nicht „nebenbei“ für mich machbar erschien.
Erst als im Rahmen eines Schulprojektes mit vom Bäcker geholten Sauerteig gleich beim 1. Versuch ein absolut leckeres und brauchbares Brot entstand, und noch eine Restmenge vom Sauer und Roggenmehl überblieb, habe ich der Sache eine Chance gegeben, und dann überrascht festgestellt, dass mir in inzwischen mehreren Jahren sehr salopper Herangehensweise noch nie ein Brot misslungen ist, und der Sauerteig eigentlich kaum kaputt zu bekommen ist, egal wie schlecht man ihn behandelt/ein erneuter Ansatz ebenfalls jederzeit problemlos gelingt. So wollte ich eigentlich vor dem Osterurlaub den Rest Sauerteig noch kühl stellen, was ich dann vergessen habe. Bei Rückkehr nach einer Woche hatte sich ganz von selbst ein Krümelsauer ergeben, den ich dann wieder aufgelöst und gefüttert habe. Der ist jetzt schon wieder stabil. Nächste Woche wird wieder gebacken!