Welch böller sind am lautesten?

Guten Tag,ich weis nicht welche Böller am lautesten sind geht die skala von abcd…oder 1 2 3 4 …

Guten Tag,ich weis nicht welche Böller am lautesten sind geht
die skala von abcd…oder 1 2 3 4 …

Die selbstgemachtne sind natürlich am lautesten xD
Weiß leider auch nicht wie die das mit der Skala bewerten, gugg doch einfach mal in Wikipedia, da steht einfach alles :wink:
aber die richtig lauten sachen erkannt man auch anders:
je fester so ein Böller/Kracher gepackt ist, desto lauter ist er. Es gibt z.B. Kanonenschläge, so viereckige dinger mit ganz viel Kordel drumrum, die sind meiner Ansicht die lautesten. Dann gibts noch Böller, die nicht in Papier eingewickelt sind, sondern in Pappe, erkennt man daran, dass die n rundes Ende haben in gegensatz zu normalen Böllern: sehr laut und viel mehr Pulver drin als bei den normalen. Au8ch fallsde drankommen solltest: importierte Chinaböller (sind meist nicht rot, wie unsere): mit Abstand das bösartigste, was ich jeh hatte oO gefärlich wie sau, als immer mit Stabfeuerzeug anzünden, niemals in der Hand halten! Da drinn sind meist zusätze im Schwarzpulver wie Pikrate und krams, knallt natürlich viel lauter^^

hoffe ich konnte dir irnwie weiterhelfen :wink: grez Kief

danke^^

Guten Tag,ich weis nicht welche Böller am lautesten sind geht
die skala von abcd…oder 1 2 3 4 …

Sehr geehrter Herr Althauser! Gerne versuche ich Ihre Frage zu beantworten. Wir sprechen hier nicht über Böller, wie sie an Silvester verschossen werden; so mit anzünden und wegwerfen u.s.w. Meine Art vom „Böllerschießen“ wird überwiegend im bayerischen Raum insbesondere im Voralpenraum sowie in bestimmten Gegenden von Österreich praktiziert und funktioniert folgendermaßen: Nach bestimmten strengen gesetzl. Vorgaben befüllt man einen Vorderlader mit sog. Böllerpulver = Schwarzpulver mit bestimmter Körnung und verdichtet dieses Pulver mir Kork. Nach dem Aufsetzen des Zündhütchens und auf Kommando des Schussmeisters wird der Vorderlader wie ein Gewehr abgeschossen. Nun zu Ihrer Frage: Je größer das Kaliber des Vorderladers, desto mehr darf man Pulver einfüllen. Umso mächtiger ist der „Wumms“! Ich benutze z.B. einen Böller der Marke „Pfnür“ im Kaliber 20 mm mit einer max. Ladung von 30 g Böllerpulver und einer max. Vorlage = Kork von 10 g. Und glauben Sie mir: der Knall ist ausreichend…
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Richard Müller

Naturlich die pollenboller z.b. Labomba und achtung es lohnt sich besser die labomba zu kaufen sind mehr drin und sind billiger kann mann kaufen an der grenze von deutschland und polen