Welche 2. GraKa für 4k TV?

Da mein PC fast den ganzen Tag läuft schau ich natürlich auf den Stromverbrauch.
Nun möchte ich meinen 4k Fernseher mit einer 2. GraKa dazu hängen. Da ich das aber nur selten nutze, soll diese GraKa nur dann Strom verbrauchen, wenn der Fernseher eingeschalten ist.
Welche GraKa passt da?

Es gibt keine Grafikkarten die man abschalten kann.

Jedoch entsteht die große Last (Verbrauch) erst dann, wenn die Grafikkarte arbeiten muss.
Wenn überhaupt, weil ich dein Anliegen nicht so nachvollziehen kann, da sowas ja auch mit einer Karte geht, würde ich eine passiv gekühlte Karte nehmen, dann fällt schon mal der Verbrauch für den Lüfter weg, … der aber, in Summe, nicht messbar wäre, wenn dein PC eh die ganze Zeit an ist, was ja auch … in meinen Augen, totaler Wahnsinn ist.

Ich hoffe Du fährst den wenigstens in den Stromsparmodus :smile:

Als Anhaltspunkt mal folgende Sachlage:
Ich habe ein Jahr im Homeoffice gearbeitet, zuvor Zuhause halt nur mal Stundenweise den PC angehabt, mit einem Laptop (Lenovo 15 Zoll), täglich mind. 8 Stunden intensiv damit gearbeitet, was dann auf das Jahr, bei den damaligen Stromkosten, einen Mehrverbrauch von 250 Euro gemacht hat.

Natürlich läuft der nicht dauernd.^^ Ich sag mal ca. 250 Tage im Jahr. Und davon ca. 12 Stunden am Tag.
Meine Freundin startet den Rechner am Vormittag und mit ihm irgend eine Youtube-Playlist, und gegen Mitternacht, wenn der letzte schlafen geht, wird er wieder abgedreht.

Sie nutzt ihn morgens, Mittags und am späten Nachmittag zum Surfen, Emails und Facebook checken.
Und ich nutze ihn am Abend für selbiges. Dazwischen, wenn keiner dort sitzt, läuft halt Youtube.

Wenn ich aber ca. 2x in der Woche auf Netflix oder amazon Prime eine Film sehen möchte, dann schalt ich den Fernseher um auf Ext und nutze den als zusätzlichen Bildschrim, während meine Freundin - falls ihr der Film zu ‚männlich‘ ist, weiter am PC surft und Fotos nachbearbeitet.

Die Grafikkarte, die ich jetzt habe, würde einen 4k Fernsehr nicht mehr schaffen, d.h. ich brauch eine 2. GraKa, welche jedoch gerade mal 4 Stunden pro Woche verwendet wird.