Welche Ämter übernehmen Frauen in der kath Kirche?

Hallo,

Frauen dürfen ja weder Pfarrer noch Diakon werden.
Aber was für Dienste kann die Frau dann übernehmen? Ich hab Religionslehrerin und das Austeilen der Kommunion… aber es gibt doch sicher noch mehr oder?

Danke schonmal:smile:

grüß dich,

müsst ich mich jetzt schwer täuschen, aber soweit ich weiß gibt’s kirchenrechtlich eine strikte Unterscheidung zwischen „Amt“ und „Dienst“. ich glaub für Ämter ist prinzipiell eine Weihe erforderlich (also Diakon, Priester oder Bischof), weshalb Ämter nur von Männern bekleidet werden können. alles andere ist ein Dienst, und das dürfen auch Frauen (Kommunion austeilen, Orgel spielen, ministrieren,…).

für mich tut sich nur die Frage auf, was dann z.b. mit Äbtissinen in Frauenorden ist…

lg

Hallo,

schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pastoralreferent und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindereferent

Freundliche Grüße,
Ralf

Hat Jesus die Frauen eigentlich auch unterdrückt? Wenn ja, wo in der Bibel finde ich Beweise dafür?

Jesus und die Frauen

Hat Jesus die Frauen eigentlich auch unterdrückt? Wenn ja, wo in der Bibel finde ich Beweise dafür?

Die Rede von der Unterdrückung der Frauen ist kulturhistorisch zumindest für die mediterrane Antike nicht unproblematisch. Aber ohne Frage gab es - nicht nur in christlichen Traditionslinien - eine extreme Asymmetrie der Geschlechter, was Rechte und Handlungsmöglichkeiten in sozialen Kontexten betrifft.

In der Geschichte des Christentums wird das - ausgehend von Paulus und seiner Schule - nochmal weiter ins Extrem getrieben. Exemplarisch: Ignatius, Irenäus, Tertullian.

In den kanonischen Evangelien, bzw. in den dort Jesus selbst zugeschriebenen wörtlichen Reden, findet sich nichts dergleichen. Im Gegenteil: Bei den Synoptikern zwar wenig (wichtige Ausnahme: Lukas 10.42), aber insbesondere im Johannes-Evangelium sind es gerade Frauen, denen eine Schlüsselrolle zugeschrieben wird.

In der nicht-kanonischen (apokryphen) Schrift „Evangelium der Maria“, entstanden mutmaßlich in der 1. Hälfte des 2. Jhdts, wird sogar der Maria Magdalena gegen Petrus das zugeschrieben, was man heute als „Kernkompetenz“ bezeichnet.

Gruß
Metapher

4 Like