Welche Änderungen gibt es 2012 in der Pflege?

Hallo liebe Experten!
ich studiere an der Uni Pflegewisssenschaften und schreibe gerade an einer Arbeit über die Pflege und deren Entwicklung in der Gesellschaft. Welche Änderungen gibt es denn 2012 in der Pflege? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, meines Wissens gab es nur die Pflegegelderhöhung
je nach Pflegestufe 10-15 Euro.
Es sollte noch eine Gesetz erlassen werden zur Vereinfachung der Pflege für Angehörige, z.B. für pflegende Hartz 4 Empfänger kein Arbeitsvermittlungszwang, damit der Pflegende nicht in ein Heim muss, aber leider nicht geschehen.
Genauso für Pflegestufen Anerkennung für Demenz oder Alzheimer Patienten. Aber viel Diskussion aber keinen Erlass.
Gruß Gaby

Hallo liebe Experten!
ich studiere an der Uni Pflegewisssenschaften und schreibe
gerade an einer Arbeit über die Pflege und deren Entwicklung
in der Gesellschaft. Welche Änderungen gibt es denn 2012 in
der Pflege? Danke für ihre Hilfe.

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen, K.

Hallo,
ich weiß da leider nichts Neues. Das wäre wohl eher eine Frage an Pflegedienste etc.
Ich versuche mich auf dem Laufenden zu halten, das bezieht sich aber eher auf meinen Pflegefall. Tut mir leid, ich kann nicht helfen.
Viel Glück

Hallo!
Bis auf die regulär im Pflegeweiterentwicklungsgesetz geplanten Erhöhungen der Leistungen sind bisher noch keine offiziellen Änderungen bekannt. Die neue Definition des Pflegebedürftigkeitsbegriffes steht leider immer noch aus.
Viele Grüße!
Katrin

Hallo !
Da gibt es sicherlich einiges zu recherchieren, definitiv neu ist in der Pychiatriepflege, dass nur noch Häuser über 80 Bewohner vom LVR finanziert werden, d.h die Pflege bezahlt wird, was natürlich in Wahrheit einen Schritt zurückgehen bedeutet, da Psychiatriepatienten größere Chancen auf Heilung haben, je übersichtlicher ihre Umgebung ist, mit möglichst großem Personalschlüssel. In größeren Institutionen versucht man aber eher ökonomischér zu arbeiten, also wird es selten geschafft, den Personschlüssel anzugleichen, also: Noch mehr Betreuung und Pflege mit noch weniger Pflegern und Therapeuten :frowning:.
Außerdem: http://rentenberatung-aktuell.de/201110291139/pflege… und

Ansonsten sind meine Kenntnisse unzureichend aktuell, vielleicht nützt das hier schon ein wenig.

Beste Grüße !

Hallo liebe Experten!
ich studiere an der Uni Pflegewisssenschaften und schreibe
gerade an einer Arbeit über die Pflege und deren Entwicklung
in der Gesellschaft. Welche Änderungen gibt es denn 2012 in
der Pflege? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Paderborn84,

was genau meine Sie mit Ihrer Frage? Gesetzliche Veränderungen 2012? In dem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nicht auf dem Laufenden bin.

Beste Grüße
Michael