Welche Akkorde passen zu einer bestimmten Melodie ?

Hallo liebe Musikfans,

ich bin Anfänger auf dem Keyboard, hatte vor vielen Jahren nur wenige Monate Unterricht. Harmonielehre war noch nicht dabei. Die passenden Akkorde für die einfachen Lieder legte die Lehrerin selbst fest, entsprechend meinem Ausbildungsstand.

Jetzt bilde ich mich autodidaktisch weiter. Ich schreibe Songs, also eigene Texte zu eigenen Melodien :notes: Auf dem Keyboard spielen kann ich aber nur die Singstimme. Ist ziemlich trist. Jemand hat mir geraten, die passenden Akkorde nach Gehör zu setzen. Leider habe ich kein so gutes Gehör dafür.

Deshalb meine Frage an euch:
Gibt es ein bestimmtes Prinzip, das selbst zu erlernen? Oder vielleicht ein entsprechendes Lehrbuch?

„Musik von Hand gemacht“ - wie es Reinhard Mey besingt - ist mein liebstes Hobby. Über euren Rat würde ich mich deshalb ganz besonders freuen. :smile:

Das Prinzip heißt „TSD“ (Tonika, Subdominante, Dominante). Darauf baut so gut wie jeder Song auf. Mit Akkorden wäre das z.B. C-Dur, F-Dur, G-Dur (und vielleicht noch a-moll).

Tach Eveline,

Fips hat schon eine Möglichkeit geliefert, Akkorde einer Tonart zu sortieren - da gibts natürlich viele andre Wege - siehe auch das berühmte Youtube-Video vom „Four chord song“…
Was du brauchst, ist Literatur zum Thema Komponieren, Arrangieren, Songwriting,
z.B.: dieses Werk

allgemein verständlich ist z.B. der Haunschild: Harmonielehre,
arrangierte Grüsse
dsharlz
der Sikora ist eher jazzbezogen, dafür schön umfangreich…

Hallo Evelin,fast alle moderne Lieder werden auf höhstens 3 bis 4 Akkorden gebaut,manche nur auf 2.
Wenn Du zumbeispiel volgende Töne zusammen als Akkord drückst: CEG—DFA—GHD—CEG, wirst eine Reinfolge hören nach der Du schon eine Melodie singen kannst.