Welche Akkordeonriemen brauche ich? - HILFE!

Hallo wer - weiss - was - Forum,

meine grandiose Frage, die ich auch nach langen Suchen nicht beantworten konnte - womöglich auch, weil ich wenig Erfahrung habe - bezieht sich auf mein Hohner Akkordeon Studend 4, 40 Bässe, 3 Register und 26 Tasten. Ich bin noch Anfängerin.
Ich muss die Riemen neu ersetzen, weiß aber nicht welche für dieses Instrument passend sind. Es gibt etliche Angebote im Internet, aber nicht explizit auf 40 Bässe bezogen eher 48 Bässe. Ich weiß nicht weiter und will auch nichts falsches kaufen, denn immerhin sind Riemen vergleichsweise teuer.
Ich danke schon einmal im Voraus vielmals um Antworten.

Hallo,

deine Frage ist gar nicht so abwegig, sondern eher berechtigt.

Also richtige und richtig sitzende Riemen sind wie ein paar Schuhe… Äußerst wichtig. Ich habe auch lange gesucht und habe in einem Fachgeschäft gekauft.

Ich gebe dir den Rat, direkt zu einem Akkordeonhändler in deiner Nähe zu gehen. Im Musikforum findest du eine aussagekräftige Liste. Da kannst du so schauen ohne angemeldet zu sein.
Bei den Riemen ist es wichtig, ob du im sitzen oder eher im stehen spielen möchtest. Ob du schlank oder eher etwas mehr Polster mitbringst (nett gemeint).
Ob du schmale Riemen bevorzugst oder die Luxusvariante die Gepolsterten.
Wie viel, wie lange und ernsthaft du Proben und Üben möchtest.
Ansonsten ist nicht die Bassseite massgeblich, sondern die Anzahl der Tasten.
Der Unterschied zwischen einem 40er Bass und 48er Bass ist nicht so erheblich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Lieschen Müller

Ich würde bei www.thomann.de schauen, und dort suchen, die sind günstig und auch bei Nachfragen kompetent.
Freundliche Grüße Peter Wiedenhöft

Vielen dank!
Die Antwort hat mir sehr weiter geholfen.
Schön detailliert und verständlich.
Super, dann kann es los gehen!

(^.^)/

Vielen dank auch hier!
Ich werde mich auch auf der Homepage schlau machen - und wenn um mir einfach mal Vergleiche zu holen.
Cool~!

Ich würde bei www.thomann.de schauen, und dort suchen, die
sind günstig und auch bei Nachfragen kompetent.

Freundliche Grüße Peter Wiedenhöft

Ich hatte mal ein Akkordeon Hohner Bravo 48 Bässe, das Nachfolgemodell von Student. Ich glaube der Unterschied liegt nur in einer zusätzlichen Reihe von Bass-Knöpfen, dem verminderten Septimen-Bass. Die Reihe hatte ich nie gebraucht. Wenn Riemen für 40 Bässe nicht angeboten werden, müssten die für 48 Bässe schon passen. Die Frage ist eher eine Frage des Körpers. Die Riemen sollten schon verstellbar sein.
Unterschiede in der Größe des Akkordeons wären 72, 96, 120 Bässe.

Hallo,
leider kann ich nicht direkt weiterhelfen, weil ich mit sowas nicht auskenne. Ich habe aber mal auf der Website von Hohner nachgeschaut, da gibt es eine Ersatzteilliste, http://www.matth-hohner-ag.de/index.php5?2403
wo auch das Student IV aufgeführt ist (23,10 Euro). Ich würde vorsichtshalber noch mal direkt bei Hohner nachfragen, hier ist der Link zum Kontakt:
http://www.matth-hohner-ag.de/index.php5?1567
Gruß und viel Glück!

Frage: Hohner Akkordeon Studend 4, 40 Bässe, 3 Register und 26 Tasten. Ich muss die Riemen neu ersetzen. Es gibt etliche Angebote im Internet, aber nicht explizit auf 40 Bässe bezogen eher 48 Bässe.

Hallo Lime,

ich würde mit der Frage bzw. dem Akkordeon zum nächsten Laden gehen. Entweder probierst du dort direkt aus oder du vereinbarst mit ihm, dass du sie notfalls umtauschen kannst. Und sollte er darauf nicht eingehen, hast du sogar noch einen Grund, dir dann diese Riemen übers Netz zu besorgen und vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Grüße
Ollli

Hallo Lime,

es gibt doch wohl bei Dir ein Akkordeon-oder Musikgeschäft. Dort kannst du Dir die neuen Riemen ganz einfach anschauen.

Wenn du es unbedingd über Internet bestellen willst, würde ich an deiner Stelle die einfachsten Riemen bestellen.

Falls Du nicht eine ausgefallene Figur hast, sind alle Riemen um 6 - 8 Löcher verstellbar.

Auch Dein kleines Akkordon braucht keine besonderen Vorraussetzungen für die Riemen.

Ich würde in ein Akkordeongeschäft gehen, oder anrufen, und sagen, dass ich für ein Akkordeon 40 Bass Riemen brauche.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Viele musikalische Grüße

Henry

Hallo,
bei der Länge der Riemen kommt es zum einen darauf an, welches Instrument man hat und zum anderen, wie groß man selbst ist.
Typischerweise werden bei einem kleinen Akkordeon auch kurze Riemen verkauft - was nicht immer passend ist. Die Lösung ist recht einfach:
Man nehme eine Kordel und „ziehe“ das Akkordeon an. Bei gutem Sitz einfach die Länge abmessen und fertig !
Gruß
Klaus

Danke Klaus,

das scheint ein glasklarer Tip zu sein.
Eigentlich hätte ich darauf früher kommen sollen. Ich denke so werde ich keine Fehler bei einem Kauf machen können.
Grüße
Lime

bei der Länge der Riemen kommt es zum einen darauf an,
welches Instrument man hat und zum anderen, wie groß man
selbst ist.

Typischerweise werden bei einem kleinen Akkordeon auch kurze
Riemen verkauft - was nicht immer passend ist. Die Lösung ist
recht einfach:

Man nehme eine Kordel und „ziehe“ das Akkordeon an. Bei gutem
Sitz einfach die Länge abmessen und fertig !

Gruß

Klaus

Hallo Henry,

danke für die Antwort. Ich denke ich bin gut bedient, was Antworten betrifft.
Das mit dem Musikgeschäft habe ich natürlich gemacht, aber Riemen sind nicht günstig, weswegen ich mir ein bisschen Wissen aneignen wollte, was bei der Anschaffung automatisch einher geht.
Deine Antwort hat mir da weitergeholfen.
Gruß
Lime

Hallo,

danke für die Mühe. Die Internetseite hat mir einen guten Überblick verschafft.
Es wundert mich, dass ich nicht sofort auf sie gestoßen bin. Die Preisübersicht habe ich zwar durschaut, aber es scheint mir so, als ob Mensch nur telefonisch bestellen kann. Ich blicke da schon noch durch!
Danke für Glück, ich denke das kann ich gebrauchen.
Grüße
Lime

Hallo,
die Riemengröße richtet sich zum einen nach der Größe des Instruments, andererseits muss man auch die Größe des Spielers beachten. I.d.R. sind aber die Riemen so dimensioniert, dass du in deinem Falle ruhig die Riemen ein 48 er Akkordeon nehemn kannst. Gute Riemen sind in jedem Falle in der Länge einstellbar.
Ich selbst habe ein 72 er Akkordeon und habe mir neulich Riemen für ein 72-80 er gekauft; Passt !

Viel Spaß