Hallo Walter,
das Akkuthema ist mir gut bekannt. Eigentlich ist die gefühlte Akku-/Batterielaufzeit immer zu kurz.
Konkret in Deinem Fall:
a) Ich gehe davon aus, daß die Kamera O.K. ist.
b) also liegt es an der Batterie oder deren Anwendung.
Vorschlag Vorgehensweise.Überprüfe bitte:
Was für Batterien verwendest Du ? Es gibt unterschiedliche Typen:
Nickel - Cadmium (NiCd)
Nickel - Metall - Hydrid (NiMH)
Lithium - Ionen (Lith-Io)
Die beiden oberen Typen haben den Memory-Effekt. Daß heißt bei ungünstigem Handling (oft Teilentladungen z.B.) sinkt die effektiv nutzbare Kapazität.
Alle Typen unterliegen einer gewissen Alterung.
Die Batterieleistung ist auch von der Temperatur abhängig. Wenn Du im sehr kalten arbeitest, bringen die Zellen weniger Leistung.
Hast Du „Gute“ Akkus gewählt ? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche China-Nachbau-Akkus nicht ganz die Leistung der Orginal-Akkus bringen. Sie sind vom Preis-Leistungsverhältnis o.k., aber eben auf einem niedrigeren Niveau.
Falls mehrere der obigen Punkte zusammen kommen, kann das zu deinem Ergebnis führen.
Ladegerät überprüfen. Verwendest Du das "Richtige"Ladegerät für deine Akkus ? Hier liegt ebenfalls eine Fehlerquelle.
Teste das Laden und die Ladekontrolle indem Du ein anderes passendes Ladegerät verwendest. Falls Deins fehlerhaft ist, kann man das kaum erkennen.
Letzte Möglichkeit wäre dann noch, daß die Akkus „am ende“ sind. Hier hilft nur ein Neukauf von möglichst leistungsfähigen Akkus.
Falls Deine Kamera noch neu ist, und das alles nicht das Problem löst, könnte der Fehler natürlich in der Kamera liegen. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Falls in Garantiezeit dann evtl. umtauschen möglich.
Zu Deiner Beobachtung : „Batterie herausnehmen und anderes Fach wo sie dann wieder etwas läuft.“
Ja, es stimmt. Wenn Die Kamera zum ersten oder zweiten Mal meldet, daß die Batterie am Ende ist, hilft es, der Batterie eine kleine Pause zu geben. Dann ist wieder Power für ein paar Bilder da. Es gibt da eine gewisse „Regeneration“ Das kannst Du aber nur ein-/zwei mal machen. Die Batterie ist dann wirklich am Ende.
Übrigens funktioniert dies nicht bei allem Kameras. Bei einer Samsung vom mir „merkt“ sich die Kamera, daß Sie „Game over“ gemeldet hatte. Oder die Hysterese zwischen minimalem Batteriearbeitspunkt und der Meldepunkt „Batterie leer“ ist zu hoch.
Hoffe ich konnte Dir einige Ansatzpunkte zur Fehlersuche geben. Daumendruck !
Leif Kretschmer