Welche Akustikgitarre ist für den Anfang am besten?

Hallo Leute! :smile:
Ich wünsche mir zur Weihnachten eine Akustikgitarre, kenne mich aber noch nicht zu gut damit aus… Ich suche eine relativ preiswerte aber trotzdem gute Gitarre für Anfänger… Könntet ihr mir etwas empfehlen? Und welche Marken sind bei Gitarren besonders empfehlenswert?
Danke schonmal im Vorraus! :smile:

Hallo arizona23,
für den Anfang reicht eine gute Wandergitarre. Kauf sie in einem Musikinstrumenteladen, nicht im Kaufhaus. Du bekommst gute Gitarren (für den Anfang) für 100,- €.
Ich beglückwünsche dich dazu Gitarre zu lernen. Ich habe 8 Jahre Gitarre gelernt. Es hat mir sehr viel gegeben.
Hol dir in dem Musikladen ein Buch mit populären Liedern, wo die Akkorde notiert sind. Dann wirst du schnell Erfolgserlebnisse haben. Vermeide am Anfang Lieder mit F-Dur (am Anfang hasste ich diesen Akkord). Das ist was für den 2. Monat.
Viel Erfolg und Spaß wünscht dir
Stefan

Moin Moin!
Sorry für die verspätete Antwort. Wenn Du eine Akustikgitarre (Stahlsaiten) suchst, die für relativ wenig Geld ordentlich Dampf macht, kann ich dir die Modelle von SIGMA Guitars empfehlen. Du solltest dann zur Dreadtnouhgt-Form greifen und darauf achten, dass das Instrument eine massive Decke hat (empfehle Fichte). Auch bei Richwood gibt es preisgünstige Modelle mit massiver Decke. Lass’ dir auf keinen Fall so ein Billig-Teil schenken, wie es auf Auktionsplattformen und einigen zweifelhaften Internetshops angeboten wird. Für eine halbwegs vernünftige Anfänger-Akustikgitarre solltest du 150-250 EUR einplanen, alles darunter macht nicht wirklich Spaß, auch wenn man es dir glauben machen will.

Frohes Fest und viel Spaß beim Gitarrespielen!

Wolfgang Ahrens

Ähem…Wandergitarre ??? F-DUR im 2. Monat ??? Gute Gitarre für 100 EUR ? Da scheint mir doch sehr realitätsfern (habe für meine Schüler schon mindestens 50 Gitarren aller Preisklassen gekauft). Es gibt keine GUTEN Gitarren für 100 EUR.

Liebe Grüße
Wolfgang Ahrens