Welche Altersvorsorge ist interessant für einen Freiberufler?

Hallo,
ist für einen Freiberufler die Rürup-Rente interessant?
Es gibt über div.Versicherungen Möglichkeiten der „Betragsfreistellung“ bei todesfall die Übertragung an Familienangehörigen, etc.
WElche Möglichkeiten sind denn interessant wenn man ggf. zwischen 300-500€ zurücklegen möchte für den rentenbeginn (steuerlicher Vorteil wäre toll) und die Möglichkeit am ENde eines jeden Jahres ggf. weiteres Geld (Brutto-für-Netto) in die eigene Rente einfließen (also zurück legen zu lassen.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, möchte mich daher gern informieren was die beste Alternative ist?
freue mich über Rückmeldung!

Hallo, also für eine effektive Altersvorsorge braucht man vor allem eine gute Rendite. Infos zur Rürup Rente findest du hier: https://www.ihre-vorsorge.de/ruerup-rente/vor-und-na… Du musst hier sehr aufpassen. Es gibt Versicherungen, da musst du dann 100 Jahre alt werden, um dein eingezahltes Kapital wieder raus zu bekommen. Eine Alternative wären ETFs. Die bilden einen Indexfond ab und sind sehr günstig. Ist hier jetzt kaum zu erklären. Am besten mal selbst nach googeln.

Hallo Causs.

Für die von Dir geschilderte Form des Sparens fallen mir insgesamt 3 Varianten ein, die ich für MICH selbst durchdenken würde:

1.) Die bereits von Dir angesprochene Rürup-Rente (auch als Basisrentenversicherung bekannt)

2.) Eine Rendite-Immobilie, die Du durch Kreditaufnahme erwirbst und monatlich durch die Miteinnahmen zzgl. Deines Eigenanteils zurückzahlst.

3.) Kauf von diversen Fondsanteilen, vorzugsweise weltweit gestreut ETFs

Bei 1) und 2) bekommst du (unterschiedlich ausfallende) Steuervorteile, bei 3) „nur“ die Pauschalbesteuerung von Kapitalerträgen.

Viele Grüße
Claude Burgard
Finanz- & Versicherungsfachwirt
Link zur ViKa/Homepage