Welche Aluprofile und Gleiteinsätze

Hallo,

ich möchte einen Wickeltisch bauen. Aus Platzgründen muss der klappbar sein, da wir ein winziges Bad haben. Der einzige Platz ist vor einem hohen Heizkörper (auch zum Trockenen von Handtücher geeinget) so ein Ding anzubringen.

Ich habe bereits eine Skizze hier gezeichnet (man kann das 3-D drehen) :
https://www.tinkercad.com/things/8lcO6oVgw1x-klapptisch

Alles was im 3D-Bild grau ist würde ich gerne aus 40x40mm Aluprofilen machen. Die Tischplatte soll aus Holz sein.
Leider habe ich da bisher noch nie etwas mit erstellt. Gibt es einen Gleiteinsatz (das schwarze in der Skizze)? Und wie kann man eine drehende Verbindung realisieren (das orangene).

Vielen Dank!

Hallo!

Ehrliche Meinung ?

Schnapsidee !
Soll das Baby gleich aufgeheizt werden oder wie groß soll die Platte sein damit das Kind eben nicht mit Kopf an Heizkörper kommt ?
Winziges Bad und wie groß soll denn dann die Klappplatte/ „Arbeitsfläche“ sein ?

Wer sagt denn, im Zwergenbad müsste man auch noch Babys wickeln ?

Wohnung wird doch wohl noch andere Räume haben. Räume wo man auch Wickeltisch, Wickelkommode aufgebaut stehen lassen kann. wo auch der ganze Krempel an Pflegemitteln, Windeln, Kleidung Platz findet.

Das sehe ich bei deiner Idee überhaupt nicht.

Klar kann man so etwas basteln, wenn der Heizkörper zur Wand hin genug Platz bietet. „Gelenke“ für die Profile wären einfach Schraubbolzen mit Gewinde und Mutter und Nylon-U-Scheiben dazwischen.
Aber Du brauchst ja eine Rastung um von Ruhestellung in Arbeitsstellung zu sichern, das ist schon etwas kniffliger.

MfG
duck313

Hallo RayAl,
wichtig scheint mir, dass der Wickeltisch mit einer Hand aufgeklappt und eingeklappt werden kann. Das ist mit zwei Führungen (wie in deiner Skizze) nicht möglich, die Gleitsteine verklemmen sich.
Die Platte (20mm Sperrholz) auf zwei Scharniere mit Anschlag schrauben. Platte kann dann von oben in die Waagerechte geschwenkt werden. Nicht von unten in die Waagerechte schwenken, -da brauchst du eine Raste -und wenn die nicht richtig funktioniert -nicht auszudenken!
Bei sicheren Scharnieren mit Anschlag kann man auf zusätzliche Stützen verzichten. Die Wand muss dann alle Kräfte aufnehmen können.
Viel Spaß beim werkeln. Gruß Nb

Servus,

die Zeit der „Dampfheizungen“ mit Heizkörpern, die an der Oberfläche über vierzig Grad warm waren, ist schon seit ein paar Jahrzehnte vorbei.

Nun, die Alternative - Warmwasser, Fliesenspiegel, Fliesenboden im Wohnzimmer zu verlegen, scheint doch ein wenig aufwändiger; auch ein dauerhaftes Aufheizen des Schlafzimmers auf 28 °C ist mit einigem Aufwand verbunden.

Schrank? Regal? Da gibt es unzählige Möglichkeiten. RayAl will einen Wickeltisch bauen und keine komplette Badeinrichtung. Das legt nahe, dass es diese bereits gibt, oder dass sie in geeigneten Maßen von der Stange zu erwerben ist.

Schöne Grüße

MM

Hi,

das für uns wider zu dem klappbaren Tisch habe ich lange abgewogen und es ist wohl wirklich die beste Möglichkeit im Bad den Tisch unterzubringen.

Das mit dem einhändigen Klappen habe ich auch überlegt, daher auch die gleitende Lösung, sonst könnte man ja einfach erst einen Fuß ausklappen und dann runterklappen o.ä.

Wenn das ordentlich geführt wird und oben eine recht verwindungssteife Platte dürfte das doch nicht klemmen, oder? Scharniere wäre die einfachste Lösung, aber dafür müsste ich die Fliesen anbohren, oder die Heizung stark belasten. Beides scheidet leider aus.

Hat denn jemand Erfahrung mit Lineargleitern? Sowas in der Art hatte ich überlegt:
http://www.igus.at/wpck/1969/drylin_n

Gruß
Ray